Die Umstellung des Frequenzabstands von 25 kHz auf 8,33 kHz hat sich über mehrere Jahre hingezogen. Seit Anfang dieses Jahres ist sie auch für die General Aviation verpflichtend umgesetzt worden. Wer bislang noch mit alten (Papier-) Karten flog, in dem Glauben, die Änderungen seien doch nur marginal, wird in diesem Jahr dringend einen neuen Satz ICAO-Karten benötigen, denn die Info- und Tower-Frequenzen von rund 200 Flugplätzen haben sich seit Anfang dieses Jahres geändert.
Mit der Umstellung auf Funkgeräte mit einem Frequenzabstand von 8,33 kHz zum Ende des vergangenen Jahres hat das Bundesamt für Flusicherung (BAF) in Zusammenarbeit mit der Bundesnetzagentur auch nicht wenige Frequenzen von Flugplätzen neu vergeben. Eine erste Liste der neuen Flugplatz-Funkkanäle wurde nun von der DfS veröffentlicht.
Ab dem 29. März 2018 hat auch der Flugplatz Speyer eine neue Funkfrequenz. Sie lautet ab diesem Tag 118.080. © Volker K. Thomalla
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.
3 Kommentare
Kleine Richtigstellung:
die DFS vergibt keine Frequenzen. Das machen BAF und Bundenetzagentur. Die DFS druckt die nur auf die von ihr herausgegebenen Unterlagen (ICAO-Karte, AIP).
Bis jetzt haben sich noch nicht sehr viele Frequenzen geändert, da Gros kommt am 29.3.18
Und dann sind erst ca. 200 von insgesamt über 800 Info- und TWR-Frequenzen umgestellt. Da kommt noch einiges im Laufe des Jahres dazu
Da scheint noch mehr falsch zu sein…es handelt sich bei den Angaben in den Karten nicht um die wirkliche Frequenz sondern um den Kanal. Die darunterliegenden Frequenz ist häufig gleich geblieben.
Schade Herr Thomalla, dass sie als Luftfahrexperte dies nicht korrekt schreiben.
Selbst in der AIP ist von Kanal die Rede, schade das sie diese nicht gelesen haben.
Das Beste: Die aktuellen Frequenzen sind in den neuen ICAO-Karten von 2018 noch nicht einmal aufgeführt. 😀