Homepage » General Aviation » Die Cessna SkyCourier hat die kanadische Zulassung erhalten

Die Cessna SkyCourier hat die kanadische Zulassung erhalten

Textron Aviation sammelt nach und nach die Musterzulassungen für sein zweimotoriges Turboprop-Flugzeug Cessna SkyCourier ein. Nun hat auch die kanadische Aufsichtsbehörde Grünes Licht für den Betrieb des Musters in Kanada gegeben.

23.12.2024

Transport Canada hat die Cessna SkyCourier im Dezember 2024 zertifiziert. © Textron Aviation

Das zweimotorige Turboprop-Flugzeug Cessna Model 408 SkyCourier hat die Zulassung durch die kanadische Transportbehörde Transport Canada erhalten. Damit ist der Weg frei für den Export des Flugzeugs in das nördliche Nachbarland der Vereinigten Staaten sowie für den Flugbetrieb in kanadischen Luftfahrtunternehmen. Der erste kanadische Betreiber, das Unternehmen Air Bravo Corporation mit mehreren Stützpunkten im Land, erwartet die Auslieferung ihrer ersten SkyCourier noch im Jahr 2024. Die Air Bravo Corporation wird eine SkyCourier in der Frachtversion übernehmen.

In den USA hatte die Luftfahrtbehörde das von zwei PT6-65SC-Turboprop-Triebwerken angetriebene Muster bereits im März 2022 zugelassen. Seitdem sind weitere nationale Zulassungen hinzugekommen, so unter anderem in Brasilien, Australien und den Philippinen.

Die SkyCourier ist ein richtiger Tausendsassa

Textron Aviation aus Wichita im US-Bundesstaat Kansas hatte das Flugzeug, das über ein festes Fahrwerk verfügt, von Beginn an für verschiedene Kabinenausstattungen konzipiert, von einer reinen Frachtvariante ohne Kabinenfenster – die FedEx Express als Erstkunde geordert hatte – über eine Passagierversion, deren erstes Exemplar im Mai 2023 ausgeliefert wurde, bis zur Combi-Version. Diese Variante bietet den Betreibern die größtmögliche Flexibilität, weil sie es ihnen ermöglicht, sowohl Fracht als auch Passagiere auf dem gleichen Flug zu befördern.

Die maximale Reichweite der SkyCourier gibt Textron Aviation mit 900 nautischen Meilen (1.667 Kilometer) an. Bei einer Zuladung von 2.268 Kilogramm sinkt die Reichweite des abgestrebten Schulterdeckers allerdings auf nur noch 400 nautische Meilen (741 Kilometer). Die SkyCourier ist nicht für hohe Geschwindigkeiten, sondern auf Wirtschaftlichkeit ausgelegt: Ihre maximale Reisegeschwindigkeit beträgt 200 Knoten TAS. Im Instrumentenbrett der Cessna 408 ist das Avionikpaket Garmin 1000 NXi verbaut.

Volker K. Thomalla

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Künftig fliegen zwei Cessna SkyCourier auf den Marshallinseln

Textron Aviation liefert die erste SkyCourier Combi aus

Hinterland Aviation hat die Cessna SkyCourier geordert

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.