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Die ENAC bestellt 30 Flugzeuge bei Elixir Aircraft

Die französische Zivilluftfahrtakademie ENAC hat beschlossen, ihre Schulflugzeugflotte für die Anfängerschulung durch Doppelsitzer von Elixir Aircraft zu erneuern. Sie hat 30 Flugzeuge bestellt, die zwischen 2026 und 2027 ausgeliefert werden sollen.

13.06.2025

Die nationale französische Flugschule ENAC hat bei Elixir Aircraft 30 einmotorige Schulflugzeuge in Auftrag gegeben. ©Elixir Aircraft

Auf der Luftfahrtmesse Paris Air Show in Le Bourget in der nächsten Woche (16. – 22. Juni 2025) wird der französische Flugzeughersteller Elixir Aircraft ein Flugzeug ausstellen, dessen endgültiger Bestimmungsort unverkennbar ist. Der Spinner und die Flügelspitzen sind orange lackiert, und eine blauer Streifen zieht sich über die gesamte Länge des weißenRumpfes. Und für diejenigen, die noch Zweifel haben, wohin das Flugzeug gehen wird, ist das Logo der französischen Zivilluftfahrtbehörde DGAC (Direction générale de l’aviation civile) auf dem Seitenleitwerk ein unwiderlegbarer Hinweis. Diese Einmot ist die erste von insgesamt 30 Flugzeugen, die die Flotte der ENAC (Ecole nationale d’aviation civile) auffrischen werden.

Eine Elixir in den charakteristischen Farben der Schulflugzeuge der prestigeträchtigen Flugschule ENAC. © Elixir Aircraft

Die ENAC schult an acht Standorten in Frankreich. Sie hat sich zur Erneuerung und Modernisierung ihrer Flotte verpflichtet, die im Jahr 2025 aus nicht weniger als 97 Flugzeugen bestehen wird. Für das VFR-Segment wurde die 2020 zugelassene und in La Rochelle produzierte Elixir Full Glass Cockpit ausgewählt, die die Socata TB10, TB20 und Diamond Aircraft DA40 ersetzen sollen. Die ENAC hat 30 Elixir fest bestellt. Damit kann die Schule sicher sein, die Kosten für die Grundausbildung drastisch zu senken.

Die ENAC ist nicht die erste Flugschule, die sich für Elixir entschieden hat. Vor ihr haben sich bereits die Airbus Flight Academy in Frankreich, Leading Edge Aviation in Großbritannien und Spanien, das Fife Flight Centre in Schottland und Egnatia Aviation in Griechenland für das Muster entschieden. AeroBuzz hatte darüber berichtet. Die ENAC ist jedoch die erste Ausbildungseinrichtung, die einen so großen Auftrag erteilt hat. Elixir Aircraft hat sich verpflichtet, alle georderten Flugzeuge schon zwischen 2026 und 2027 auszuliefern. Der Hersteller muss nun seine Produktionskapazitäten zügig hochfahren. Derzeit produziert er zwischen zwei und drei Flugzeuge pro Monat.

Elixir wurde vor zehn Jahren gegründet

Die Aufnahme der Elixir in die Flotte der nationalen Flugschule bedeutet auch, dass ab 2027 die von der ENAC ausgebildeten Piloten einen Teil ihrer Ausbildung auf der Elixir absolvieren werden. Dies ist eine bemerkenswerte Anerkennung für dieses kleine Unternehmen, das vor nur zehn Jahren von seinen drei Mitbegründern auf der Paris Air Show 2015 ins Leben gerufen wurde. Arthur Léopold-Léger, Mitbegründer und Präsident von Elixir Aircraft, macht keinen Hehl aus seiner Zufriedenheit: „Wir sind sehr stolz darauf, dass Elixir in die Flotte der ENAC, der führenden Luftfahrtakademie Europas, aufgenommen wird. Es ist eine Ehre, in die Fußstapfen der französischen Hersteller zu treten, die die Geschichte dieser Eliteeinrichtung geprägt haben. Dieser Vertrag ist der Lohn für zehn Jahre Arbeit in der Entwicklung, Zulassung und anschließenden Serienfertigung unseres Flugzeugs. Wir freuen uns darauf, in einigen Jahren die ersten ENAC-Piloten zu treffen, die auf der Elixir ausgebildet wurden.“

Gil Roy

 

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Über Gil Roy

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Gil Roy hat Aerobuzz.fr 2009 gegründet. Er arbeitet seit 1981 hauptberuflich als Journalist. Sein Fachwissen in den Bereichen Allgemeine Luftfahrt, Luftverkehr und Nachhaltigkeit der Mobilität lassen ihn häufig als Autor in verschiedenen Fachpublikationen, aber auch in allgemeinen Medien (Air & Kosmos, l'Express, Aviasport...) erscheinen. Er ist Chefredakteur von Aerobuzz und Autor von sieben Büchern. Gil Roy hat den Literaturpreis des Aéro-Club de France erhalten und ist Träger der Médaille de l'Aéronautique.

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