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EASA beseitigt alle Zweifel an Robin DR400-Holmen

Die Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union (EASA) hob am 12. Juni 2024 ihre Lufttüchtigkeitsanweisung 2023-0048-E vom 9. März 2023 auf, die für einen erheblichen Teil der Robin-DR400-Flotte eine Kontrolle des Holms vorschrieb.

14.06.2024

Auf der Grundlage der Ergebnisse der seit 18 Monaten laufenden Untersuchungen wurden die AD vom Dezember 2022 und seine Revision 2023-0048-E von der EASA für nichtig erklärt und die Verklebungen aller betroffenen Longerons für konform erklärt. © CEAPR

Gute Nachrichten für alle Eigner und Piloten von DR400-Flugzeugen: „Die AD Holme 2023-0048-E vom 9. März 2023 wird schlicht und einfach annulliert“, verkündete CEAPR in einer Pressemitteilung vom 12. Juni 2024. Diese Nachricht löste beim Hersteller aus Dijon-Darois sicher Erleichterung aus. Seit Ende 2022 hatte sich der Hersteller bemüht, nachzuweisen, dass die von der EASA auferlegten Beschränkungen unbegründet waren und insbesondere, dass die Verklebungen aller betroffenen Holme den Vorschriften entsprechen.

Mit der AD Cancellation Notice hat die EASA die Lufttüchtigkeitsanweisung für die Robin DR400-Flugzeuge wieder aufgehoben. © EASA

Die Airworthiness Directive vom Dezember 2022 und ihre Revision 2023-0048-E, die beide von der EASA herausgegeben wurden, sorgten bei Besitzern und Betreibern von Robin DR400 für Verunsicherung. Ursprünglich betrafen die Betriebsbeschränkungen etwa 30 Flugzeuge, potenziell waren jedoch rund 400 betroffen. „Alle durch BS No.221201R2 erlassenen Betriebsbeschränkungen sind somit ebenfalls aufgehoben und die betroffenen DR400 erhalten ihren vollen Flugbereich zurück“, fasst CEAPR zusammen und teilt mit, dass es sich nun „voll und ganz auf seine F&E-Projekte konzentrieren kann“.

Keine Einschränkungen mehr im Flugbetrieb

Clemens Bollinger, der deutsche Vertreter für Robin Aircraft, sagte im Gespräch mit Aerobuzz, die DR400-Eigner könnten nun wieder die Aufkleber mit der Geschwindigkeitsbeschränkung aus dem Cockpit entfernen und völlig normal fliegen.

Die nach ihrer Insolvenz von der CEAPR übernommene Robin Aircraft befindet sich derzeit in einer Phase der Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit. Der Hersteller wartet auf seine Zulassungen, die es ihm ermöglichen werden, seine Lieferungen wieder aufzunehmen. Er hofft, schnell neue Aufträge an Land ziehen zu können, nachdem die EASA nun anerkannt hat, dass es keine Probleme mit den Holmen gibt.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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