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EASA beseitigt alle Zweifel an Robin DR400-Holmen

Die Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union (EASA) hob am 12. Juni 2024 ihre Lufttüchtigkeitsanweisung 2023-0048-E vom 9. März 2023 auf, die für einen erheblichen Teil der Robin-DR400-Flotte eine Kontrolle des Holms vorschrieb.

14.06.2024

Auf der Grundlage der Ergebnisse der seit 18 Monaten laufenden Untersuchungen wurden die AD vom Dezember 2022 und seine Revision 2023-0048-E von der EASA für nichtig erklärt und die Verklebungen aller betroffenen Longerons für konform erklärt. © CEAPR

Gute Nachrichten für alle Eigner und Piloten von DR400-Flugzeugen: „Die AD Holme 2023-0048-E vom 9. März 2023 wird schlicht und einfach annulliert", verkündete CEAPR in einer Pressemitteilung vom 12. Juni 2024. Diese Nachricht löste beim Hersteller aus Dijon-Darois sicher Erleichterung aus. Seit Ende 2022 hatte sich der Hersteller bemüht, nachzuweisen, dass die von der EASA auferlegten Beschränkungen unbegründet waren und insbesondere, dass die Verklebungen aller betroffenen Holme den Vorschriften entsprechen. [caption id="attachment_4486246" align="alignnone" width="1000"]...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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