Homepage » General Aviation » Epic Aircraft hat das 100. Serien-Flugzeug ausgeliefert

Epic Aircraft hat das 100. Serien-Flugzeug ausgeliefert

Nur fünf Jahre nach der Auslieferung der ersten Epic E1000 an einen Kunden hat der Hersteller nun das 100. Serienflugzeug übergeben. Grund genug, diesen Meilenstein der Firmengeschichte zu feiern.

25.09.2025

Epic Aircraft hat im September 2025 das 100. Flugzeug an einen Kunden übergeben. © Epic Aircraft

Der Flugzeughersteller Epic Aircraft aus Bend im US-Bundesstaat Oregon hat während des Odyssey-Fly-ins – an dem nur Epic-Aircraft-Eigner und -Piloten auf Einladung teilnehmen dürfen – sein 100. Serienflugzeug an einen Kunden übergeben. Der Kunde kommt aus Texas und wird das einmotorige Turboprop-Flugzeug auch dort stationieren.

Bei dem Jubiläumsflugzeug handelt es sich um eine E1000 AX, die neueste Version der Turboprop-Single. Sie verfügt über zahlreiche Neuerungen im Vergleich zur Vorgängerversion E1000 GX. So ist die E1000 AX beispielsweise mit einem Garmin-Autoland-Rettungssystem ausgerüstet und verfügt über CoolView-Frontscheibe, die eine erhöhte Abschirmung von UV-Strahlung bietet.

Reisegeschwindigkeit von 333 Knoten

Die Epic E1000 AX bietet ihren Nutzern eine maximale Reisegeschwindigkeit von 333 Knoten und eine Anfangssteigrate von 4.000 ft/min. Die Nutzlast mit vollen Tanks ist um 50 lbs auf insgesamt 1.150 lbs (521 Kilogramm) angestiegen. Mit der neuen Version führt Epic Aircraft auch acht neue Farbschemen für das Flugzeug ein, die mit ingesamt 200 unterschiedlichen Farben individuell angepasst werden können.

Die Übergabe des 100. Serienflugzeugs erfolgte gerade einmal fünf Jahre nach der Auslieferung der ersten zugelassenen E1000 im Jahr 2020. Nach Angaben des Herstellers hat die globale Epic E1000-Flotte derzeit bereits die Marke von 41.000 Flugstunden überschritten. Das Jubiläumsflugzeug wurde mit einem Jubiläumslogo am Rumpf versehen, das auch auf den Sitzen angebracht wurde.

Doug King, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Epic Aircraft, sagte: „Das Erreichen dieses Auslieferungs-Meilensteins unterstreicht die hohe Nachfrage nach unseren Flugzeugen. Wir haben die Übergabe des 100. Flugzeugs schneller erreicht als irgendjemand sich es vorgestellt hat.“

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

FAA-Zulassung für die Epic E1000 AX

FIKI-Zulassung für die E1000 GX von Epic Aircraft

Epic Aircraft hat die 50. Epic E1000 ausgeliefert

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.