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Erste ungefesselte Flüge der VX4 eröffnen Phase 2 der Flugerprobung

Vertical Aerospace hat mit der nächsten Phase der Flugerprobung seines VX4-eVTOL-Flugtaxis begonnen. In jeder Phase sammelt der britische Hersteller Unmengen an Daten, die vor jeder neuen Phase ausgewertet werden müssen.

16.11.2024

Vertical Aerospace hat die zweite Phase der Flugerprobung seines eVTOL-Air-Taxis VX4 im November 2024 begonnen und die ersten umgefesselten Flüge absolviert. © Vertical Aerospace

Die Testingenieure des britischen eVTOL-Flugtaxi-Herstellers Vertical Aerospace hatten mehr als genug Arbeit, um die Daten auszuwerten, die sie in der Phase 1 der Flugerprobung mit dem Prototyp des eVTOL-Flugtaxis VX4 gesammelt haben – immerhin zeichnet das System über 35.000 Parameter des VX4-Flugtaxi-Prototyps und seiner Systeme kontinuierlich auf. Bis zum Ende der Phase 1 der Flugerprobung – bei der das Fluggerät ausschließlich gefesselt abhob – haben sich nach Angaben des Unternehmens „mehrere Tausend Gigabytes an Daten“ ergeben. Anfang September beendete Vertical Aerospace die Phase 1.

Nach der Auswertung der Daten hat die britische Zivilluftfahrtbehörde UK CAA das Permit-to-fly für den VX4-Prototyp erweitert, so dass das Fluggerät nun auch ungefesselt vom Testgelände auf dem Cotswold Airport fliegen darf.

Nun hat der VX-Prototyp einen ersten ungefesselten Flug absolviert. Das Permit-to-fly erlaubt Senkrechtstarts- und landungen und den Vorwärtsflug bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Keine Überraschungen beim Fliegen

Simon Davies, der Cheftestpilot von Vertical Aerospace, der den VX4-Prototyp flog, sagte: „Das Flugzeug zeigte eine absolut brillante Leistung und war im Schwebeflug sehr stabil. Die Flugsteuerung fühlte sich gut an, und es ist großartig, die Fesselung los zu sein. Alles am Flugzeug funktionierte perfekt – keine Überraschungen, schön und langweilig – ein toller Testflug. Definitiv mein liebster und denkwürdigster Flug in Tausenden von Flugstunden, aber mein Job war wirklich einfach – ich stand auf den Schultern von Giganten! Ich bin so stolz auf unser Team.“

Nach Abschluss der Phase 2 der Flugerprobung folgt die Phase 3, bei der das Fluggerät mit dem Auftrieb fliegt, den die Tragflächen liefern. Dabei wird der Prototyp wie ein Flächenflugzeug konventionell starten und landen. Der Fokus in dieser Phase liegt auf der Festlegung des Übergangs-Flugbereichs, also des Flugbereichs zwischen dem Hover und dem Vorwärtsflug mit Auftrieb durch die Tragflächen. Die Versuche der Phase 3 werden in großer Höhe durchgeführt. In Phase 4 werden die Erkenntnisse aus den vorhergehenden Phasen umgesetzt und Transitionsflüge zwischen Hover („thrustborne flight“) und Flug mit Hilfe des Auftriebs der Traglächen („wingborne flight“) getestet.

Dem Unternehmen liegen nach eigenen Angaben über 1.500 Kaufabsichtserklärungen für das von acht Elektromotoren angetriebene Flugtaxi vor. Die VX4 soll von einem Piloten geflogen werden und bis zu vier Passagiere über eine Entfernung von 160 Kilometern befördern können. Als Reisgeschwindigkeit gibt Vertical Aerospace 130 Knoten an.

Volker K. Thomalla

 

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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