Die General Aviation Manufacturers Association (GAMA), ein Zusammenschluss von Herstellern von Flugzeugen und Komponenten von Flugzeugen und Hubschraubern der Allgemeinen Luftfahrt, hat in der vergangenen Woche in der US-Hauptstadt Washington, D.C. die Branchenbilanz des abgelaufenen Jahres präsentiert. Zwar konnte Pete Bunce, der Präsident und Hauptgeschäftsführer (CEO) der GAMA, im 50. Jahr des Bestehens des Verbandes umsatzseitig Rekordzahlen präsentieren: Mit einem Gesamtumsatz von 23,5 Milliarden US-Dollar (20,93 Milliarden Euro) – ohne Helikopter – hat die Branche in einem Jahr so viel umgesetzt...
GAMA-Bilanz: 2019 war ein Jahr mit Licht und Schattenpremium
Die Marktsegmente Kolbenmotorflugzeuge und Business Jets zeigten sich im vergangenen Jahr nach Angaben des Herstellerverbandes GAMA in Top-Form, aber die Verkäufe von Turboprop-Flugzeugen blieben deutlich hinter den Erwartungen zurück. Dennoch haben die Hersteller 2019 einen Rekordumsatz gemacht.
Während die Lieferungen von Kolbenmotorflugzeugen und Business Jets 2019 anstiegen, blieben die Lieferungen von Turboprop-Flugzeugen hinter den Erwartungen zurück. © Daher
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.