Homepage » General Aviation » Gogetair stellt die G750TP mit Turbotech-Turbine vor

Gogetair stellt die G750TP mit Turbotech-Turbine vor

Ein Turboprop-Triebwerk als Antrieb für ein Leichtflugzeug? Der französische Hersteller Turbotech hat eine passende Turbine entwickelt, nun präsentiert mit der slowenischen Gogetair der nächste Hersteller ein Flugzeug, welches mit diesem Antrieb ausgerüstet wird.

19.11.2024

Die Gogetair G750TP mit dem Turbotech-Triebwerk ist im September 2024 zum ersten Mal geflogen. © Gogetair

Das slowenische Unternehmen Gogetair ist ein weiterer Flugzeughersteller, der eines seiner Flugzeugmuster mit dem TP-R90-Turboprop-Triebwerk des französischen Herstellers Turbotech ausrüstet. Vom 28. November bis zum 1. Dezember dieses Jahres wird er die Weltpremiere des umgerüsteten Flugzeugs mit der Bezeichnung G750TP am Flughafen von Maribor (LJMB) in Slowenien feiern. Potenzielle Kunden haben an diesen Tagen die Möglichkeit, nach vorheriger Anmeldung das Flugzeug bei 90 Minuten dauernden Probeflügen kennenzulernen.

„Mit der G750TP haben unsere Ingenieure einen Sprung in der Treibstoffeffizienz und Ausdauer erreicht, der dieses Flugzeug ideal für Flugbegeisterte macht, die ihr Flugerlebnis verbessern möchten. In den letzten Monaten haben wir über 30 Flugstunden absolviert und dabei Höhen bis FL200 erreicht – höher als bei allen bisherigen Flugtests – und damit die herausragende Höhenleistung und Zuverlässigkeit der G750TP unter Beweis gestellt“, berichtet Gogetair.

Erstflug war bereits im September

Anfang September hatte die erste G750TP ihren Erstflug in Maribor absolviert. Als Vorteile der Turbotech-Turbine nennt Gogetair die überragende Treibstoffeffizienz des Antriebs, die Möglichkeit, neben Jet-A1 auch Diesel oder SAF zu tanken, ein niedriges Vibrationsniveau sowie die lange Zeit zwischen zwei vorgeschriebenen Überholungen (TBO – Time Between Overhauls) von 3.000 Stunden.

Die Turbotech-Turbine ist sehr kompakt und hat eine TBO von 3.000 Stunden. © Turbotech

Die Gogetair G750TP ist für eine maximale Startmasse von 750 Kilogramm ausgelegt und bietet vier Sitzplätze. Das mit einem Rotax-Motor ausgerüstete Basismodell G750 fliegt mit einer Reisegeschwindigkeit von 145 Knoten und schafft bei einem Powersetting von 65 Prozent eine Reichweite von 1.100 nautischen Meilen, umgerechnet 2.037 Kilometer.

Bob Fischer

 

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Schon gelesen?

2025 wird das Jahr der Turbotech-Turbine!

Elixir Aircraft wird die Elixir mit Turbotech-Turbine erproben

Die VL3 Turbine ist schon im Endanflug

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.