Das Schweizer Unternehmen H55 SA, das Antriebs- und Energiespeicherlösungen für Elektroflugzeuge entwickelt und das britische Unternehmen Aerovolt UK Ltd, das Vorrichtungen zum Laden vom elektrisch angetriebenen Luftfahrzeugen entwickelt, haben eine Grundsatzvereinbarung MoU (Memorandum of Understanding) unterzeichnet, um bei die Entwicklung der elektrischen Luftfahrt voranzutreiben.
Die Kooperation der beiden Unternehmen konzentriert sich auf drei Felder. Das erste ist ein PPL-Ausbildungsprogramm für den Elektroflug. Der zweite Bereich, in dem H55 und Aerovolt zusammenarbeiten wollen, betrifft den umfassenden Ausbau der Lade-Infrastruktur an kleinen und mittleren Flugplätzen. Derzeit seien über 250 Standorte für Ladestationen in der Entwicklung, unter anderem in den USA, in Europa und in Australien. Die für Flugzeuge am besten geeignete CCS-Ladetechnik, die sowohl von H55 als auch von Aerovolt genutzt wird, soll schnell ausgebaut werden. Das dritte Kooperationsfeld beschäftigt sich mit der Entwicklung einer Software, die nahtloses und problemloses Laden für die Nutzer ermöglicht. Als Grundlage dafür soll das Lademanagement-System Squadron von Aerovolt genutzt werden.
Aerovolt wird zwei Bristell B23 Energic-Elektroflugzeuge erwerben, die mit dem zugelassenen Antriebssystem von H55 ausgerüstet sind. Diese beiden Flugzeuge sollen in Großbritannien ab 2026 an zwei Standorten (Dunkeswell Aerodrome und Goodwood Aerodrome) für das Pilotentraining genutzt werden und zeigen, dass es möglich ist, nachhaltig Piloten auszubilden.
Elektroflug ist heute schon Realität
Philip Kingsley-Dobson, der Geschäftsführer von Aerovolt UK, sagte: „Aerovolt ist entschlossen, die elektrische Luftfahrt zu einer lebensfähigen, alltäglichen Realität zu machen. Indem wir die von dem H55-System angetriebenen B23 Energic in unser Netzwerk integrieren, zeigen wir die Zukunft des Pilotentrainings und der regionalen Luftfahrt. Diese Partnerschaft geht weit über das Thema Infrastruktur hinaus. Sie betrifft die Art und Weise, wie die Welt über nachhaltige Luftfahrt denkt, angefangen bei der Flugschulung bis hin zur Unterstützung von Flugplätzen und Luftfahrtbehörden. Die Expertise von H55 bei elektrischen Antrieben ergänzt unsere Lade-Lösungen perfekt. Und zusammen erstellen wir eine Roadmap für die nächste Luftfahrt-Generation.“
Martin Larose, der CEO (Hauptgeschäftsführer) von H55, sagte: „Die Zukunft der Luftfahrt ist elektrisch, und diese Kooperation sichert, dass wir uns nicht nur für diese Zukunft vorbereiten, sondern sie aktiv errichten. Elektrische Luftfahrt ist nicht länger ein Konzept. Sie ist Realität.“
Bob Fischer
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