Das kanadische Luftfahrtunternehmen Harbour Air aus Vancouver befördert mit seinen Wasserflugzeugen der Typen DHC-2 Beaver und DHC-3 Otter und DHC-6 Twin Otter jährlich über eine halbe Million Passagiere. Nun hat Greg McDougall, der Gründer und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Harbour Air Seaplanes, bekanntgegeben, dass seine Firma mit dem amerikanisch-australischen Motorenhersteller magniX eine Partnerschaft eingegangen ist, um den Flugbetrieb der Wasserfluggesellschaft in absehbarer Zeit komplett auf Elektroflug umzustellen.
Harbour Air will die erste rein elektrische Airline werden
Die kanadische Wasserfluggesellschaft Harbour Air hat angekündigt, ihre Flotte in Zukunft komplett auf elektrische Antriebe umzustellen. Schon im November soll die erste DHC-2 Beaver mit einem magniX-Elektromotor zum ersten Testflug starten.
Harbour Air aus Vancouver will noch in diesem Dezember mit den ersten Tests eines rein elektrisch betriebenen Wasserflugzeugs beginnen. © Harbour Air
zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.