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Japans SkyDrive-eVTOL fliegt auf der Expo 2025 in Osaka

Die Weltausstellung Expo 2025 versteht sich als globales Schaufenster neuer Technologien, Entwicklungen und Perspektiven für die Zukunft. In einer solchen Ausstellung dürfen natürlich elektrisch angetriebene Flugtaxis nicht fehlen. Der japanische Hersteller SkyDrive nutzt seinen Heimvorteil.

16.04.2025

Das von SkyDrive entwickelte eVTOL-Flugtaxi fliegt anlässlich der Weltausstellung Expo 2025 in Osaka. © SkyDrive

Der japanische eVTOL-Flugtaxi-Hersteller SkyDrive hat am 9. April 2025 im Rahmen der Expo 2025 in Osaka in Japan einen ersten Demonstrationsflug mit seinem dreisitzigen eVTOL durchgeführt. Eine Premiere, an der auch der französische Konzern Thales beteiligt war.

Das eVTOL SkyDrive wird durch das Flugsteuerungssystem der nächsten Generation von Thales, FlytRise, gesichert. Dieses System ist das Ergebnis von mehr als 40 Jahren Erfahrung mit Flugsteuerungslösungen. Es wurde speziell auf die Anforderungen unbemannter Luftfahrzeuge zugeschnitten: Fähigkeit zur Autonomie, geringes Gewicht und Kompaktheit sind die Kerneigenschaften des Systems.

SkyDrive ist für Flüge im urbanen Raum ausgelegt

SkyDrive wurde für innerstädtische Flüge ausgelegt und benötigt Flugsteuerungslösungen, die eine sichere Flugbahn über bewohnten Gebieten gewährleisten. Das Flugsteuerungssystem ist eine der kritischen Komponenten des Fluggeräts und für die Flugsicherheit von entscheidender Bedeutung. Es steuert die Position der Steuerflächen, berechnet den benötigtem Schub der Triebwerke für jede Flugphase und passt ihn entsprechend an. Thales war vor 40 Jahren mit der Integration der elektronischen Flugsteuerung in den Airbus A310 ein Pionier dieser Technologie.

Das Flugtaxi SkyDrive ist 11,5 Meter lang, 11,3 Meter breit und 3 Meter hoch. Er hat eine maximale Startmasse von 1,4 Tonnen. Es wird bemannt geflogen und bietet neben dem Piloten Platz für zwei Passagiere. SkyDrive wird von zwölf Elektromotoren angetrieben. Bis größere Batterien zur Verfügung stehen, beträgt die Reichweite gerade einmal magere – und nicht praxistaugliche – 15 bis maximal 40 Kilometer.

Das Unternehmen SkyDrive begann schon 2014 mit dem Testen von eVTOL-Prototypen. Im Jahr 2019 wurde es das erste Unternehmen, das in Japan ein eVTOL mit Besatzung fliegen ließ. SkyDrive begann im März 2024 mit der Produktion seines eVTOL in einer Fabrik, die der Suzuki Motor Corporation, dem offiziellen Produktionspartner von SkyDrive, gehört. Derzeit arbeitet das Unternehmen mit den Zivilluftfahrtbehörden vonJapan und den USA zusammen, um die Zulassung für SkyDrive zu bekommen.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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