Homepage » General Aviation » Loganair will ab 2027 Islander mit Wasserstoff-Antrieb fliegen

Loganair will ab 2027 Islander mit Wasserstoff-Antrieb fliegen
premium

Um extreme Kurzstrecken von den Orkney-Inseln klimaneutral zu gestalten, will die Fluggesellschaft Loganair Britten Norman Islander mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieben einsetzen. Die Entwicklung des Antriebssystems bei Cranfield Aerospace Solutions hinkt jedoch hinter dem Zeitplan hinterher – und eine Infrastruktur für Wasserstoff muss auch noch aufgebaut werden.

2.02.2024

Loganair will ab 2027 den Flugbetrieb mit einer Britten-Norman Islander mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb aufnehmen. © Cranfield Aerospace Solutions

Die schottische Regionalfluggesellschaft Loganair, die erst vor wenigen Tagen ihre letzte Saab 340B ausgemustert hat, will schon ab 2027 auf ausgewählten Strecken von den Orkney-Inseln eine zweimotorige Britten-Norman Islander mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb einsetzen. Sie hat mit dem britischen Unternehmen Cranfield Aerospace Solutions eine entsprechende Grundsatzvereinbarung MoU (Memorandum of Understanding) getroffen. Dabei geht es nicht nur um technische Unterstützung, sondern auch um Fragen, die die Entwicklung und Implementierung einer Wasserstoff-Infrastruktur auf den Flugplätzen betreffen. Nur grüner Wasserstoff, der auch mit Hilfe...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.