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MTOsport: 1.500 Mal Tragschrauber-Flugspaß von AutoGyro

Der Hildesheimer Tragschrauber-Hersteller AutoGyro fertigt gerade das 1.500. Exemplar seines Erfolgsmodells MTOsport. Der Gyrokopter geht noch in diesem Jahr an einen Kunden in China.

23.11.2017

AutoGyro aus Hildesheim produziert gerade den 1.500. Tragschrauber vom Typ MTOsport. © AutoGyro

Ein motorgetriebenes Luftfahrzeug aus Deutschland mit einer Serienfertigung von über 1.500 Exemplaren? Da muss man schon tief in die Geschichtsbücher einsteigen, um so etwas zu finden. Oder man begibt sich nach Hildesheim zu AutoGyro. Dort im Werk an der Dornierstraße entsteht nämlich gerade der 1.500 Tragschrauber vom Typ MTOsport. Die 1999 gegründete Firma brachte 2003 den Tragschrauber MT-03 heraus, der als erstes Luftfahrzeug seiner Klasse in Deutschland die Zulassung erhielt. Damit begann eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält. 2010 nannte die...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

2 Kommentare

  • Alfredo

    Der Autor Thomalla bezeichnet sich als Journalist. Sicherlich hat er in seiner beruflichen Karriere (auch als Chefredakteur) viele Meriten erworben. Mit dem Beitrag über den 1500. MTO wird er journalistischen Prinzipien leider nicht im geringsten gerecht. Man vermisst jegliche professionelle Distanz zum beschriebenen Produkt. Da drängt sich schnell der Verdacht auf, dass beim Verfassen des Artikels eher PR-Leute aus Hildesheim Pate standen, als dass es sich hierbei um das Geisteswerk einer unabhängig agierenden Redaktion handelt. Thomalla setzt dem Ganzen die Krone auf, indem er seine Leserschaft unverblümt dazu auffordert, die Kommentar-Rubrik zur Huldigung des Gyro-Herstellers zu nutzen. Zweifellos haben die Hildesheimer ihre Verdienste in der Entwicklung des internationalen Tragschrauber-Marktes. Allerdings lässt sich seriöser Journalismus nicht von hochglanzpolierten Luftsportgeräten blenden, sondern navigiert auch in die dunklen Ecken der Branche.

  • Frank

    Das ist ein ganz normaler kurzer nachrichtlicher Beitrag über den 1.500sten MTO Sport und eine kurze Modell- und Unternehmensgeschichte dazu und noch die Tech Specs. Also kurze Nachricht und Hintergrundsminima, und noch ein Ausblick auf den kommenden Messeauftritt der Fa. sowie ein kurzes Zitat des GF der Firma.

    Überschwängliches Produktlob, das bspw. eine mangelnde Distanz zum Gegenstand – zumindest bei nachrichtlichen Formaten – argwöhnen ließen, vermag ich dort nicht zu entdecken.

    Wo liegt Ihr Problem?

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