Die Brüder Alan und Dale Klapmeier wollten, als sie die Cirrus Design Corporation gründeten, die General Aviation auf ein neues Niveau heben. Die von ihnen entworfenen einmotorigen Reiseflugzeuge der SR-Familie sollten einfacher zu fliegen und sicherer sein als alle anderen bisherigen Flugzeuge dieser Klasse. Aus diesem Grund haben sie als erste Motorflugzeughersteller der Welt von Anfang alle ihre Flugzeuge mit dem Gesamtrettungssystem CAPS (Cirrus Airframe Parachute System) ausgerüstet, das in einem Notfall das komplette Flugzeug samt seiner Insassen an einem...
Nur etwas für Spezialisten: Wartung von CAPS-Rettungssystemenpremium
Alle Flugzeuge von Cirrus Aircraft sind mit einem Gesamtrettungssystem CAPS ausgestattet, das in einem Notfall das Flugzeug samt Insassen sicher zum Boden zurückbringt. Die Rakete des CAPS muss regelmäßig ausgetauscht und der Fallschirm neu gepackt werden. In Deutschland ist der Augsburg Air Service die einzige Firma, die als CAPS Service Center qualifiziert ist.
Das Gesamtrettungssystem CAPS bei Cirrus-Flugzeugen muss in vorgeschriebenen Abständen gewartet werden. Der Fallschirm wird neu gepackt, die Rakete wird ausgetauscht. © Volker K. Thomalla
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.