Homepage » General Aviation » Olé! Spanische Flugschule kauft 15 Tecnam P2008JC MkII auf einen Schlag

Olé! Spanische Flugschule kauft 15 Tecnam P2008JC MkII auf einen Schlag

Die Nachfrage nach Cockpitcrews ist in Europa ungebrochen hoch. Die Flugschulen wachsen und benötigen zusätzliche Flugzeuge, um ausreichende Kapazitäten für die Ausbildung vorzuhalten. Die spanische Flugschule Aerodynamics Academy hat nun 15 neue Trainingsflugzeuge bei Tecnam bestellt.

20.09.2024

Diese P2008JC MkII wird künftig in Spanien bei der Aerodynamics Academy in Malaga fliegen. © Tecnam

Der italienische Flugzeughersteller Tecnam kann sich über einen bedeutenden Auftrag für sein einmotoriges Trainings- und Reiseflugzeug P2008 JC MkII freuen. Die Flugschule Aerodynamics Academy aus Malaga in Spanien hat nicht weniger als 15 Exemplare der Einmot in Auftrag gegeben. Die Flugzeuge ergänzen die derzeitige Flotte von über 30 Flugzeugen, darunter sind die Muster Cessna 152, Cessna 172, Cessna 172RG, Piper PA-28 und Beech 76 Duchess. Die Wartung der Flugzeuge erfolgt im Haus dank eines EASA Part 145-zugelassenen Betriebs. Die 1998 gegründete Aerodynamics Academy verfügt in ihrem Campus auch über mehrere Simulatoren, darunter einen Alsim FNPT II sowie einen Airbus A320 FTD. Sie hat in diesem Jahr 200 Flugschüler ausgebildet und gehört damit nach eigenen Angaben zu den am schnellsten wachsenden Flugschulen in Europa.

Das Team der Aerodynamics Academy aus Malaga freut sich über die Ankunft der ersten beiden P2008JC MkII. © Tecnam

Juan Manuel Martín, der CEO (Hauptgeschäftsführer) der Aerodynamics Academy, sagte: „Die Aerodynamics Academy erwirbt 15 neue Tecnam P2008-JC-Flugzeuge, um ihre Flotte von über 30 Flugzeugen und fünf Simulatoren der neuesten Generation zu erweitern und ihre Position als eine der vielversprechendsten Pilotenschulen Europas zu festigen.“

Niedriger Verbrauch, geringe Geräuschemissionen

Die P2008 JC MkII verfügt über einen Rumpf aus Kohlefaser-Verbundwerkstoffen und Tragflächen aus Metall. Diese Materialkombination reduziert den Treibstoffverbrauch des Flugzeugs und macht es nach Angaben von Tecnam auch leiser. Die aktuelle Version P2008JC MkII ist mit dem G3X Touch-Display ausgestattet und wird von einem Vierzylinder Rotax 912-S2-Motor mit 100 PS (74 kW) angetrieben. Den Verbrauch des Flugzeugs gibt der Hersteller mit 17 Litern pro Stunde an. Die maximale Reichweite der P2008JC MkII beträgt 800 nautische Meilen, umgerechnet 1.482 Kilometer.

 

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Schon gelesen?

One Air Flight Academy bestellt Tecnam P2008JC MkII

Smart Aviation verstärkt Trainingsflotte mit P2008JC MkII

Erfolgreiche Woche für Tecnam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.