Homepage » General Aviation » Pilatus wechselt beim neuen PC-12 PRO auf Garmin-Avionik

Pilatus wechselt beim neuen PC-12 PRO auf Garmin-Avionik

Pilatus Aircraft hat mit dem PC-12 PRO die neueste Generation seines erfolgreichen PC-12-Turboprop-Flugzeugs präsentiert. Neben Änderungen im Detail gibt es mit einem neuen Avionik-Zulieferer auch eine signifikante Veränderung, die den Nutzern zusätzliche Sicherheitsfunktionen bietet.

17.03.2025

Pilatus hat mit dem Pilatus PC-12 PRO die vierte Generation des erfolgreichen Turboprop-Flugzeugs am 14. März 2025 vorgestellt. © Pilatus Aircraft

Der Schweizer Flugzeughersteller Pilatus Aircraft hat die neueste Version seines einmotorigen Turboprop-Bestsellers PC-12 vorgestellt. Die überarbeitete Variante hört auf den Namen „Pilatus PC-12 PRO“ und wartet mit einer ganzen Reihe von Neuheiten auf. Der Hersteller hatte die derzeit aktuelle Serienversion, den PC-12 NGX, im Oktober 2019 auf der Geschäftsluftfahrtmesse NBAA-BACE in Las Vegas vorgestellt.

Pilatus PC-12 PRO

Die größte Veränderung beim aktuellen Modell betrifft die Avionik. Bislang war in den Cockpits des PC-12 immer Avionik von Honeywell verbaut, nun wechselt Pilatus zu Garmin-Avionik. PC-12 PRO-Crews fliegen mit einem G300 Prime-Cockpit, bei dem die flugrelevanten und alle notwendigen System-Informationen auf drei hochauflösenden 14-Zoll Primary Flight Displays (PFD) sowie zwei Secondary Flight Displays (SFD) präsentiert bekommen. Das G3000 Prime bietet eine große Fülle von Funktionen, darunter auch die automatische Notlande-Funktion „Autoland“ sowie die ESP-Funktion (Electronic Stability & Protection). Der PC-12 PRO ist bereits von der europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) und der US-Luftfahrtbehörde FAA zugelassen, aber die Autoland-Funktion des Avionikpakets wird erst 2026 verfügbar sein. Sie wird zur Standardausrüstung des Flugzeugs gehören.

Neue Steuerhörner

Bei der Bedienung des G3000 können die Crews ein Cursor Control Device nutzen, welches Pilatus selsbt entwickelt hat. Pilatus hat auch die Steuerhörner des Flugzeugs überarbeitet und die den Steuerhörnern des Business Jets PC-24 angepasst.

Im Rahmen der Überarbeitung haben die Konstrukteure des Herstellers auch das Kabinendesign angepasst. Unter anderem gibt es neue Kabinenmöbel, die mehr Stauraum bieten als die bislang verwendeten. „Die neuen PC-12 PRO Farbschemas – eine kühne Fusion aus Innovation und digitaler Ästhetik“, beschreibt Pilatus das neue Aussehen. „Die hochmodernen Interieur- und Außendesigns spiegeln das Wesen moderner Technologie wider, mit eleganten Mustern und futuristischen Oberflächen, die dem PC-12 PRO eine dynamische, Hightech-Ästhetik verleihen. Erhältlich in beeindruckenden Farbschemata, die von der digitalen Ära inspiriert sind.“

Pilatus Aircraft strebt an, den ersten PC-12 PRO im vierten Quartal 2025 an einen Kunden zu übergeben.

Bob Fischer

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Garmin präsentiert Autoland-Funktion für die General Aviation

PC-12 ist das Geschäftsreiseflugzeug mit den meisten Starts in den USA

Pilatus PC-12 NGX erreicht 100.000 Flugstunden

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..