Im Juli 2024 hatte Ron Gunnarson, Vorstandsmitglied für Marketing, Vertrieb und Kundendienst bei Piper Aircraft aus Vero Beach im US-Bundesstaat Florida gesagt, dass Piper anstrebe, im Jahr 2024 300 Flugzeuge auszuliefern. Das hätte einer Steigerung der Auslieferungszahlen von 22 Prozent bedeutet. Das Jahr 2024 ist Geschichte, und Piper hat sein Ziel nur knapp verfehlt. Zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2024 hat der Hersteller genau 291 Flugzeuge – und damit fast 20 Prozent mehr Flugzeuge – an Kunden übergeben.
Neben einem sehr guten Geschäftsverlauf bei den Schulflugzeugen der Trainer Class, also Piper Archer und Piper Seminole, war vor allem die gute Nachfrage nach dem Piper-Flaggschiff Piper M700 FURY für die guten Produktionszahlen verantwortlich. Von der FURY hatte der Hersteller 2024 nicht weniger als 46 Einheiten ausgeliefert, das sind rund 16 Prozent aller ausgelieferten Flugzeuge.
Anstieg bei den internationalen Auslieferungen
John Calcagno, der Präsident und CEO (Hauptgeschäftsführer) der Piper Aircraft, Inc., sagte: „Unser kontinuierliches Wachstum, sowohl im Inland als auch international, ist ein Beweis für die Stärke unserer Produktpalette und das Vertrauen, das unsere Kunden in Piper setzen. Der Anstieg der internationalen Auslieferungen unterstreicht die wachsende globale Präsenz von Piper und die zunehmende Attraktivität unserer Flugzeuge weltweit. Mit der erfolgreichen Einführung der M700 FURY und dem enormen Wachstum bei den Verkäufen des Archer DX-Trainers war 2024 ein Meilensteinjahr für unser Unternehmen mit der höchsten Auslieferungszahl seit weit über zwei Jahrzehnten.“
Das Air India Flight Training Center wird bis 2026 nicht weniger als 93 Piper Archer DX in Dienst stellen. © Piper Aircraft
Piper hatte die M700 FURY erst im Februar 2024 offiziell vorgestellt. Sie beruht konstruktiv auf der M600/SLS und wird von einem PT6A-52-Turboprop-Triebwerk von Pratt & Whitney Canada angetrieben. Dank des neuen, stärkeren Antriebs benötigt die M700 weniger Startstrecke, steigt schneller und bietet ihren Nutzern eine maximale Reisegeschwindigkeit von 301 Knoten TAS. Bei der Avionik nutzt Piper das Garmin G3000-Avionikpaket mit drei Touchscreen-Displays. Das HALO Sicherheitssystem (Garmin Autoland) gehört bei der M700 FURY zur Serienausstattung. Im März 2024 erhielt die M700 ihre FAA-Zulassung, im Oktober 2024 folgte die Musterzulassung durch die EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union).
Volker K. Thomalla
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