Piper Aircraft aus Vero Beach im US-Bundesstaat Florida investiert kontinuierlich in neue Fertigungsmethoden, um die Produktion seiner Flugzeuge zu optimieren. Schon 2018 hatte das Unternehmen beispielsweise ein 3D-Fertigungszentrum in seinem Werk in Vero Beach eingerichtet und produziert dort Flugzeugteile in additiver Fertigung. Als erstes Teil wurde seinerzeit ein Rohr der Luftführung der Klimaanlage für die Piper M600 „gedruckt“. [caption id="attachment_4396423" align="alignnone" width="1000"] Die Piper M600 war das erste Flugzeugmuster weltweit, das mit dem Autoland-System...
Piper setzt Roboter in der M600-Fertigung einpremium
Der Flugzeugbau bei Herstellern für Fluggeräte der Allgemeinen Luftfahrt ist vielfach noch von Handarbeit geprägt, da die – aus industrieller Sicht – niedrigen Stückzahlen keinen Einsatz von aufwendigen Automatisierungsmaschinen rechtfertigen. Piper Aircraft will zeigen, dass es dennoch geht und auch betriebswirtschaftlich sinnvoll ist.
Piper Aircraft nutzt bei der Produktion der M600/SLS jetzt einen Roboter von Wilder Systems. © Piper Aircraft
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.