Die Werkhallen sind nach Angaben von Windecker Aircraft in China schon bereit. 90.000 Quadratmeter Fabrikfläche warten auf den Einzug der Werkzeuge und den Beginn der Produktion des einmotorigen Glasfaser-Flugzeugs Windecker Eagle I, das erstmalig 1969 zugelassen wurde. Jedoch veranlasste die Rezession in der Allgemeinen Luftfahrt das Produktionsende schon nach acht gebauten Exemplaren. [caption id="attachment_181365" align="alignnone" width="1000"] Die Produktion der Einmot wurde Anfang der siebziger Jahre nach nur acht Exemplaren eingestellt. © Dick James/Windecker Aero[/caption] Derzeit...
Produktion der Windecker Eagle soll in China beginnen
Die Überprüfung der Zulassung der Glasfaser-Einmot Windecker Eagle I durch die US-Luftfahrtbehörde FAA macht Fortschritte. Die Firma ist zuversichtlich, im nächsten Jahr in China mit der Serienproduktion beginnen zu können.
Die Windecker Eagle soll in China vom Band rollen. Rumpf und Flächen des Flugzeugs sind aus Glasfaser. © Dick James/Windecker Aero
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.