Am 28. Oktober dieses Jahres hat der Pilot Jon Kotwicki über dem Küstenort San Luis Obispo im US-Bundesstaat Kalifornien mit einer Carbon Cub UL des Herstellers CubCrafters einen Flug absolviert, bei dem er bis auf eine Höhe von 37.609 Fuß (umgerechnet 11.463 Meter) gestiegen ist. Nach Angaben des Herstellers ist dies die höchste Flughöhe, die ein solches Muster bisher erreicht hat und wahrscheinlich auch die größte Flughöhe, die ein Flugzeug dieser Bauart bislang schaffte.
Bislang galt der Flug von Caro Bayley mit einer Piper PA-18 Super Cub aus dem Februar 1951 mit einer Höhe von 30.203 Fuß (9.204 Metern) als die von der FAI in der Gewichtsklasse C1b anerkannte offizielle Höhen-Bestleistung für eine Piper Cub.
Der Höhenflug der Carbon Cub UL war eine Teamleistung mit akribischer Vorbereitung. © CubCrafters
Kotwicki und sein Team wollten mit dem Flug zunächst auch nur diese Höhe erreichen, um zu sehen, ob eine von CubCrafters gebaute Carbon Cub UL mit einem turbogeladenen Rotax 916 iS-Motor auch in diese Höhe vorstoßen könne.
ATC war in die Vorbereitungen eingebunden
Das Team bereitete den Flug akribisch vor und hatte Paul Iscold, einen Professor der Cal Poly San Luis Obispo als Berater an Bord. Rotax stand als technischer Berater zur Seitem und das Unternehmen Mountain High Equipment & Supply stellten das Sauerstoff-System für den Flug. Die zivile und militärische Flugsicherung der Region war ebenfalls in der Vorbereitung und der Durchführung des Fluges eingebunden.
Auf dem weiteren Weg nach oben: Der Höhenmesser auf dem Garmin G3X zeigt eine barometrische Höhe von 35.730 Fuß. © Jon Kotwicki / CubCrafters
Bei optimalen Wetterbedingungen startete Kotwicki am 28. Oktober 2025 um 09.55 Uhr den Motor seiner Carbon Cub UL in San Luis Obispo und stieg anschließend in einem 62 Minuten dauernden Steigflug über der Pazfikküste über die angestrebte Höhe von 30.203 Fuß hinaus. Er sagte nach der Landung: „Wir wussten nicht, wie hoch wir fliegen könnten, und waren ehrlich gesagt überrascht, dass wir diese Höhe mit 29-Zoll-Alaska-Bushwheels und der gesamten Kameraausrüstung an Bord erreicht haben. Die UL ist wirklich ein erstaunliches Flugzeug für das Buschfliegen. Wir hätten direkt von über 37.000 Fuß Höhe landen und von jeder unbefestigten Landebahn in Kalifornien starten können. Das macht diese Maschine so vielseitig.“
Die Außentemperatur nahm erwartungsgemäß mit der Höhe ab und betrug am Scheitelpunkt des Fluges -46 Grad Celsius. Kotwicki sagte: „Die Cub flog wirklich leicht. Wir befanden uns ja außerhalb des normalen Betriebsbereichs und gingen daher mit Vorsicht vor. Es war ziemlich cool, in einem Buschflugzeug aus Stahlrohr und Stoff in dieser Höhe zu sitzen, und es war surreal, die Piloten über ATC zu hören, die sich fragten, was eine Cub dort oben zu suchen hatte.“
Bob Fischer
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