Der in Tarbes im Südwesten Frankreichs beheimatete Flugzeughersteller Daher lässt keinen Zweifel aufkommen: Garmins "Autoland"-System, das auf der TBM 940 in "HomeSafe" umbenannt wurde, ist keine Komfortsystem für lässige Piloten, sondern eine echte Notfallausrüstung, die nur als allerletztes Mittel ausgelöst werden soll. Wer an Bord des Flugzeugs den HomeSafe-Knopf drückt – sei es der Pilot oder ein Passagier – leitet nicht nur ein Notlandeverfahren ein, sondern löst die gesamte Rettungskette aus. Darüber muss sich jeder Nutzer im Klaren sein.
TBM 940 kann mit HomeSafe im Notfall allein landenpremium
Um die TBM 940 mit dem Autoland-Sicherheitssystem von Garmin auszurüsten, hat Daher eine Reihe neuer Systeme installiert. Für den französischen Flugzeughersteller wie auch für seine amerikanischen Konkurrenten besteht die Herausforderung nun darin, die Zulassungsbehörden davon zu überzeugen, dass ihre Flugzeuge eine Startbahn erreichen können, ohne den anderen Verkehr zu stören.
Im Rahmen der Integration des Autoland-Systems von Garmin in der TBM 940 hat Daher schon vor eineinhalb Jahren mit zwei Flugzeugen die Flugerprobung aufgenommen. © Daher
TBM 940...
zum Aerobuzz.de
Gil Roy hat Aerobuzz.fr 2009 gegründet. Er arbeitet seit 1981 hauptberuflich als Journalist. Sein Fachwissen in den Bereichen Allgemeine Luftfahrt, Luftverkehr und Nachhaltigkeit der Mobilität lassen ihn häufig als Autor in verschiedenen Fachpublikationen, aber auch in allgemeinen Medien (Air & Kosmos, l'Express, Aviasport...) erscheinen. Er ist Chefredakteur von Aerobuzz und Autor von sieben Büchern. Gil Roy hat den Literaturpreis des Aéro-Club de France erhalten und ist Träger der Médaille de l'Aéronautique.