Die britische Flugunfalluntersuchungsbehörde AAIB (Aircraft Accidents Investigation Branch) hat nach einem Zwischenfall mit einer Bugradgabel die Empfehlung herausgegeben, dass jede Form von Bodenausrüstung auf einem Flugplatz mit Signalfarben markiert werden sollte. Der Zwischenfall ereignete sich im August 2019. Ein Regionaljet des Typs Embraer 145 landete gegen 18.15 Uhr Lokalzeit nach einem Flug aus Aberdeen auf dem Southend Airport bei sehr guten Wetterbedingungen (CAVOK). Als der Kapitän der Embraer die Bremsen betätigte, sah er acht bis zehn Meter vor dem Jet rechts...
Unfallforscher empfehlen Signalfarben für Bugradgabeln
Zwischenfälle mit vergessenen Bugradgabeln gibt es regelmäßig in der General Aviation. Nach einem Zwischenfall in Großbritannien hat die zuständige Unfalluntersuchungskommission Empfehlungen ausgesprochen, die zu einer Verringerung solcher Vorfälle beitragen sollen.
Flughafen-Mitarbeiter in Southend fanden die Bugradgabel der Cessna P210, nachdem eine Embraer ERJ145 über sie hinweggerollt war. © AAIB
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.