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UrbanLink Air Mobility bestellt Integrity eVTOL-Flugtaxis

UrbanLink Air Mobility will ausschließlich Fluggeräte betreiben, die ohne Verbrennermotor auskommen. Für die Expansion auf den spanischen und den italienischen Markt will das US-Unternehmen mit der CRISALION Integrity ein Fluggerät eines lokalen Herstellers nutzen.

13.12.2024

Angetrieben von 16 Elektromotoren soll das Integrity-Air-Taxi einem Piloten und bis zu fünf Passagieren Platz bieten. © UrbanLink Air Mobility

Das US-Luftfahrtunternehmen UrbanLink Air Mobility aus Miami im US-Bundesstaat Florida hat mit dem spanischen eVTOL-Flugtaxi-Entwickler CRISALION einen Vorvertrag über den Kauf von 20 eVTOL-Flugtaxis des Typs Integrity geschlossen. Mit den elektrisch angetriebenen Air Taxis will UrbanLink seine Geschäftsaktivitäten künftig auch nach Europa und dort vor allem in Spanien in Italien, ausdehnen.

„Wir sind stolz darauf, mit CRISALION, einem der kapitalstärksten und am besten geführten eVTOL-Hersteller Europas, zusammenzuarbeiten“, sagte Ed Wegel, der Gründer und Vorsitzende von UrbanLink Air Mobility. „Das innovative Design der Integrity, das die Vibrationen deutlich reduziert und gleichzeitig die Reichweite und Geschwindigkeit optimiert, ist wirklich beeindruckend. Wir freuen uns darauf, diese Flugzeuge auf Strecken zwischen Madrid, Mailand und anderen europäischen Großstädten einzusetzen.“

Auch für den Frachttransport geeignet

Das spanische Unternehmen entwickelt derzeit das eVTOL-Flugtaxi, das einem Piloten und bis zu fünf Passagieren – alternativ Päckchen und eilige Fracht – Platz bieten wird. Dem Hersteller liegen nach eigenen Angaben bereits Verträge für 145 Exemplare vor. Integrity soll bei einer maximalen Abflugmasse von 2.800 Kilogramm 400 Kilogramm Zuladung mitnehmen können. Als Reisegeschwindigkeit streben die Ingenieure 100 Knoten an, die Reichweite soll bei 70 nautischen Meilen (130 Kilometer) liegen. Als Antrieb dienen 16 Elektromotoren, die für einen Flug ohne lokale Emissionen sorgen sollen.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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