Die Boeing-Tochter Wisk hatte schon auf der Paris Air Show im Juni dieses Jahres für Schlagzeilen gesorgt, als sie die sechste Generation ihres autonom fliegenden Flugtaxis präsentierte. Die Wisk Generation 6 entspricht der Konfiguration, mit der das elektrisch angetriebene Air Taxi zugelassen werden soll. Die Anträge auf die Zertifizierung durch die US-Luftfahrtbehörde FAA sind gestellt. Als Zeithorizont für die Zulassung und die Aufnahme des Flugbetriebs mit dem eVTOL-Flugbetrieb ist Wisk bewusst ungenau und sagt, dass die Zulassung um das Jahr...
Wisk hat sein autonom fliegendes eVTOL in Oshkosh im Flug vorgeführtpremium
Wisk hat Geschichte geschrieben: Die Boeing-Tochter hat auf dem EAA AirVenture in Oshkosh das erste elektrisch angetriebene, senkrecht startende und landende Fluggerät (eVTOL) autonom im Rahmen der Airshow vorgeflogen.
Am 25. Juli 2023 flog die Boeing-Tochter Wisk ihr eVTOL der sechsten Generation erstmalig auf einer Airshow vor. Dabei war kein Pilot an Bord, das Fluggerät flog völlig autonom. © Volker K. Thomalla
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.