Noch in diesem Jahrzehnt wird ein komplett neu entwickeltes ziviles Flugzeugmuster von Boeing zugelassen und in den gewerblichen Flugbetrieb gehen. Allerdings handelt es sich bei dem Fluggerät nicht um ein Verkehrsflugzeug, sondern um ein autonom fliegendes viersitziges, vollelektrisch angetriebenes Flugtaxi, das von der Boeing-Tochter Wisk produziert wird. Auf der Paris Air Show (19. - 25. Juni 2023) wird Wisk die Generation 6 des eVTOL-Flugtaxis vorstellen, sagte Brian Yutko, der Hauptgeschäftsführer von Wisk, bei einem Pressebriefing in Charleston im US-Bundesstaat South...
Wisk präsentiert auf der Paris Air Show sein neues eVTOL-Flugtaxipremium
Boeing hat Wisk Aero nun zu 100 Prozent übernommen. Das Unternehmen arbeitet an der Generation 6 seines autonom fliegenden eVTOL-Air-Taxi, das mit einem neuen Betriebskonzept an den Start gehen soll. Die Anträge für die Musterzulassung sind bei der US-Luftfahrtbehörde FAA gestellt.
Die autonom fliegenden Wisk-Air-Taxis sollen Platz für vier Passagiere bieten. © Wisk
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.