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Die DGA hat eine H160 für die Testpilotenschule EPNER übernommen

Die Flugerprobungsabteilung der französischen Rüstungsbehörde DGA hat jetzt einen ersten H160-Hubschrauber in Empfang genommen, der künftig unter anderem für die Ausbildung von Testpiloten und -ingenieuren genutzt wird.

3.10.2025

Die H160 – hier noch mit dem zivilen Testkennzeichen – wird von der DGA als Erprobungsträger genutzt. © DGA

Die französische Rüstungsbehörde DGA (Direction générale de l’armement) hat jetzt ihren ersten Airbus Helicopters H160 in Empfang genommen. Der Hubschrauber wird einerseits bei der berühmten Testpilotenschule EPNER (École du Personnel Navigant d’Essais et de Réception) in Istres für die Ausbildung von künftigen Testpiloten und -ingenieuren eingesetzt, soll aber auch bei der Erprobung neuer Ausrüstung und neuer Technologien bei der DGA genutzt werden. Die DGA hatte die H160 – noch mit der zivilen Testregistrierung F-WJXA – im Umfeld des französischen Nationalfeiertags (14. Juli) auf dem Rasen des Parks vor dem Invalidendom in Paris gezeigt.

Die H160 ersetzt eine SA 365 N

Patrice Gaillon, der stellvertretende Direktor der EPNER und Leiter der Ausbildung, gab die Übernahme des Hubschraubers jetzt bekannt. Er sagte: „Heute habe ich ein Privileg. Mit dem Chef-Ausbilder der EPNER-haben wir gestern dieses hervorragende Fluggerät geflogen, die neue H160 der DGA EV (Essais en vol). Die H160 wird die Dauphin SA 365 N ersetzen, die bereits seit Mitte der 1980er Jahre bei EPNER für die Ausbildung von Testpersonal im Einsatz ist. Der Hubschrauber – Teil der neuen Generation von Hubschraubern von Airbus Helicopters – bietet verbesserte Fähigkeiten und Leistungen, die dazu beitragen werden, die nächste Phase der Ausbildung für die Flugerprobung zu gestalten.“

Gaillon hob die fortschrittliche Avionik, die verbesserte Aerodynamik sowie die Missionssysteme des Helikopters hervor. Er sagte weiter: „Er stellt eine wertvolle Plattform für die Ausbildung von Studenten an modernster Technologie dar und bereitet sie auf die komplexen operationellen Herausforderungen der modernen Luft- und Raumfahrtprüfungen vor.“

Bob Fischer

 

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