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Entrol entwickelt Simulator für die Leonardo AW169

Die Simulation von modernen Hubschraubern ist eine komplexe Aufgabe, besonders dann, wenn die Trainingsgeräte auch herausfordernde Missionen wie SAR- oder EMS-Einsätze realistisch nachstellen sollen. Entrol bringt 2025 einen Simulator für die Leonardo AW169 auf den Markt.

6.11.2024

Der spanische Hersteller Entrol erweitert sein Simulator-Portfolio um ein Ausbildungsgerät für die AW169. © Leonardo

Der spanische Simulatorhersteller Entrol erweitert sein Produktportfoilo um einen Simulator für den Hubschrauber AW169 von Leonardo Helicopters. Der neue Simulator wird derzeit entwickelt und soll 2025 auf den Markt kommen. Luis Olarte, der Gründer und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Entrol, sagte: „Wir sind stolz darauf, die Entwicklung eines AW169-Simulators anzukündigen. Dieses Projekt ist ein bedeutender Meilenstein für Entrol, da es unser Portfolio auf 25 verschiedene Simulatoren erweitert und unser Bekenntnis widerspiegelt, die fortschrittlichsten Trainingslösungen für jedes Fluggerät zu liefern.“

Die AW169 von Leonardo Helicopters kam 2015 auf den Markt und wurde entwickelt, um die hohen Anforderungen an Hubschrauber im Bereich EMS (Emergency Medical Services) und SAR (Such- und Rettungsdienst) zu erfüllen. Der von zwei PW210A-Wellenturbinen des kanadischen Herstellers Pratt & Whitney Canada angetriebene AW169-Helikopter verfügt über eine maximale Startmasse von 4.600 Kilogramm und fällt in die Kategorie Intermediate Helicopters. Leonardo hat bislang fast 200 Exemplare der AW169 produziert.

Entrol will den AW169-Simulator 2025 auf den Markt bringen. © Entrol

Entrol teilte mit, dass die bahnbrechenden Technologien und die fortschrittlichen Systeme die AW169 zu einem komplexen Fluggerät machen, das entsprechend komplex in der Simulation sei. Olarte sagte: „Die Entwicklung eines Simulators für einen Hubschrauber mit derart fortschrittlichen Systemen ist eine Herausforderung, auf die wir aber gut vorbereitet sind. Wir haben unsere besten Ingenieure für dieses Projekt abgestellt, um sicherzustellen, dass der AW169-Simulator so fortschrittlich sein wird wie der Hubschrauber selbst.“

Realistisches Training komplexer Missionen

Mit dem neuen Simulator sollen die Crews die herausfordernden Missionen auf einer realistischen Trainingsplattform trainieren können, damit sie die Fähigkeiten erwerben, die notwendig sind, um die Einsätze erfolgreich zu bewältigen. Der Hersteller betont, dass er seine Simulatoren auf Kundenwunsch individuell anpassen kann.

Entrol produziert unter anderem bereits Simulatoren für die Leonardo-Muster AW109 und AW139 und hat die Zulassungen der US-Luftfahrtbehörde FAA und der EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union) für seine Trainingsgeräte.

Volker K. Thomalla

 

 

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