Homepage » Helikopter - news » Leasingunternehmen GDHF bestellt Leonardo AW189

Leasingunternehmen GDHF bestellt Leonardo AW189

Leonardo Helicopters hat einen größeren Auftrag für sein Hubschraubermuster AW189 von dem Leasingunternehmen GDHF erhalten. Die Hubschrauber sollen vor allem den Offshore-Markt bedienen und zwischen 2027 und 2029 ausgeliefert werden.

7.11.2024

Das Leasingunternehmen GDHF will zwischen 2027 und 2029 nicht weniger als zehn AW189 übernehmen und an Endkunden ausliefern. © Leonardo Helicopters

Auf der Messe European Rotors (4.- 7. November 2024) in Amsterdam haben das erst in diesem Jahr gegründete, irische Leasingunternehmen GDHF (GD Helicopter Finance) und der italienische Aerospace-Konzern Leonardo bekanntgegeben, dass sie eine Rahmenvereinbarung für zehn weitere Super-Medium Twin Helicopters des Typs AW189 getroffen haben. Die neuen Hubschrauber sollen im Zeitraum 2027 bis 2029 an die Endkunden ausgeliefert werden.

Michael York ,der Hauptgeschäftsführer (CEO) der GDHF sagte in Amsterdam: „Die GDHF ist sehr erfreut über die Unterzeichnung des Rahmenvertrags mit Leonardo über zehn weitere fabrikneue AW189. Die GDHF hat sich nun zu insgesamt 13 AW189 verpflichtet, und Anfang dieses Jahres haben wir die erste dieser AW189 erfolgreich in unsere Flotte aufgenommen. Dieser große 10 x AW189-Rahmenvertrag wird die Fähigkeit der GDHF weiter verbessern, unsere Kunden weltweit zu unterstützen und ihnen zusätzliche hocheffiziente AW189-Hubschrauber im Leasing anzubieten.“

Die AW189 ist in der 8-Tonnen-Klasse angesiedelt und kombiniert nach Angaben des Herstellers eine überragende Nutzlast und Reichweite mit fortschrittlichen Technologien, um ein breites Spektrum von Missionen erfolgreich durchzuführen. Zu den einzigartigen Merkmalen des Hubschraubers gehören laut Leonardo Helicopters die Fähigkeit des Hauptgetriebes, 50 Minuten lang ohne Öl zu laufen sowie ein eingebautes Hilfstriebwerk. Die AW189 ist mit mehr als 200 zertifizierten Ausrüstungskits erhältlich und verfügt als einziges Fluggerät seiner Klasse über ein Full Ice Protection System (FIPS), das für den Einsatz in Europa, den USA und Kanada zugelassen ist. Die AW189 werden mit einem umfassenden Unterstützungs- und Schulungspaket ausgeliefert, das auf die individuellen Anforderungen der Kunden zugeschnitten ist.

Das Hubschraubermuster ist auch für ein automatisches Datenübertragungssystem zugelassen, das es dem Helikopter ermöglicht, Flugdaten während des Flugs über Satellitenkommunikation, 4G-Mobilfunk oder WiFi am Boden an eine Bodenstation zu übertragen, so dass die Experten von Leonardo die Daten schnell auswerten und so die Wartung und Instandhaltung optimieren können.

Nachfrage im Offshore-Segment wächst

Leonardo erwartet, dass der Offshore-Bereich für eine Nachfrage von weltweit fast 500 neuen Hubschraubern in den nächsten fünf Jahren sorgen wird. Darin eingeschlossen sind Hubschrauber für den SAR-Dienst (Such- und Rettungsdienst, für die Versorgung von Öl- und Gasplattformen sowie für den Versatzdienst von Technikern bei Windparks. Die AW189 soll Leonardo ein gewichtiges Stück dieses Marktes sichern.

Bislang hat der Hersteller über 90 AW189 an Kunden übergeben. Von diesen Helikoptern sind 50 im Offshore-Einsatz und haben zusammen bereits über 155.000 Flugstunden Erfahrung gesammelt.

Volker K. Thomalla

 

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Schon gelesen?

Airbus Helicopters fährt Großauftrag für die H175 ein

PHI bestellt AW189 für Offshore-Versorgungsflüge

Die beiden AW189 für die Kustwacht sind in Den Helder gelandet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.