Homepage » Helikopter - news » Robinson und magniX entwickeln eine elektrisch angetriebene R66

Robinson und magniX entwickeln eine elektrisch angetriebene R66

Schon Ende 2026 soll eine elektrisch angetriebene R66 zum Erstflug abheben. Robinson und magniX haben für die Entwicklung der R66 Electric eine Vereinbarung getroffen und sie jetzt öffentlich gemacht.

24.07.2025

Auf dem EAA Air venture 2025 haben magniX und die Robinson Helicopter Company ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines Elektro-Hubschraubers verkündet. © magniX

Die Robinson Helicopter Company aus Torrance im US-Bundesstaat Kalifornien und magniX, der Hersteller von elektrischen Antriebssystemen für die Luftfahrt, haben eine Vereinbarung getroffen, um gemeinsam ein batterieelektrisches Antriebssystem für den R66-Helikopter zu entwickeln. Beide Unternehmen gaben ihre Pläne am 23. Juli, während des EAA AirVenture 2025 in Oshkosh bekannt. Die R66 ist ein leichter Turbinenhubschrauber, der als Antrieb eine Rolls-Royce RR300-Turbine nutzt.

Das in Everett im US-Bundesstaat Washington ansässige Unternehmen magniX wird einen vollständig integrierten elektrischen Antriebsstrang liefern, der speziell für Helikopter entwickelt wurde. Dieser wird den leichten HeliStorm-Elektromotor nutzen, den magniX im März dieses Jahres enthüllt hat. AeroBuzz hatte darüber berichtet.

magniX wird auch die Batterien liefern

In Kombination mit den Samson-Batterien von magniX ermöglichen die HeliStorm-Motoren dem Hersteller, eine komplett elektrische Antriebslösung für Hubschrauber anzubieten. Der erste Motor der Reihe liefert eine Spitzenleistung von 330 kW bei 6.000-7.000 U/min und wiegt gerade einmal 75 Kilogramm.

Schon 2022 lieferte magniX ein Antriebssystem für den ersten Flug einer modifizierten Robinson R44. Im März 2025 war das Unternehmen an dem beteiligt, was es selbst als den ersten bemannten Flug eines wasserstoff-elektrisch angetriebenen Hubschraubers der Welt bezeichnete. Ende 2026 soll ein erster Flug mit einem Demonstrator stattfinden.

Laut Robinson sind derzeit weltweit mehr als 1.500 R66 in Betrieb, die für eine Umrüstung auf den Elektroantrieb infrage kämen

Bob Fischer

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

magniX launcht Elektromotor-Familie HeliStorm für Drehflügler

Robinson hat die R88 enthüllt

Elektro-R44 fliegt erstmalig zwischen zwei Airports

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.