Die Robinson Helicopter Company aus Torrance im US-Bundesstaat Kalifornien und magniX, der Hersteller von elektrischen Antriebssystemen für die Luftfahrt, haben eine Vereinbarung getroffen, um gemeinsam ein batterieelektrisches Antriebssystem für den R66-Helikopter zu entwickeln. Beide Unternehmen gaben ihre Pläne am 23. Juli, während des EAA AirVenture 2025 in Oshkosh bekannt. Die R66 ist ein leichter Turbinenhubschrauber, der als Antrieb eine Rolls-Royce RR300-Turbine nutzt.
Das in Everett im US-Bundesstaat Washington ansässige Unternehmen magniX wird einen vollständig integrierten elektrischen Antriebsstrang liefern, der speziell für Helikopter entwickelt wurde. Dieser wird den leichten HeliStorm-Elektromotor nutzen, den magniX im März dieses Jahres enthüllt hat. AeroBuzz hatte darüber berichtet.
magniX wird auch die Batterien liefern
In Kombination mit den Samson-Batterien von magniX ermöglichen die HeliStorm-Motoren dem Hersteller, eine komplett elektrische Antriebslösung für Hubschrauber anzubieten. Der erste Motor der Reihe liefert eine Spitzenleistung von 330 kW bei 6.000-7.000 U/min und wiegt gerade einmal 75 Kilogramm.
Schon 2022 lieferte magniX ein Antriebssystem für den ersten Flug einer modifizierten Robinson R44. Im März 2025 war das Unternehmen an dem beteiligt, was es selbst als den ersten bemannten Flug eines wasserstoff-elektrisch angetriebenen Hubschraubers der Welt bezeichnete. Ende 2026 soll ein erster Flug mit einem Demonstrator stattfinden.
Laut Robinson sind derzeit weltweit mehr als 1.500 R66 in Betrieb, die für eine Umrüstung auf den Elektroantrieb infrage kämen
Bob Fischer
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
magniX launcht Elektromotor-Familie HeliStorm für Drehflügler