Homepage » Helikopter » Babcock stationiert zwei H145 D3 im Norden Australiens

Die Torres Strait im Norden Australiens liegt nur 150 Kilometer vom Nachbarstaat Papua-Neuguinea entfernt. Um die Grenze zu überwachen hat die Australian Border Force nun Babcock mit dem Betrieb von zwei Hubschrauber in der Region beauftragt.

18.09.2025

Babcock wird die H145 von Airbus Helicopters für Grenzüberwachungsmissionen über der Torres Strait einsetzen. © Babcock International

Das international tätige Dienstleistungsunternehmen Babcock International hat sich eine Verlängerung eines seit 1995 bestehenden Auftrags der australischen Grenzschutzbehörde Australian Border Force (ABF) gesichert. Für 250 Millionen Dollar wird Babcock im Norden des Landes zwei H145 von Airbus Helicopters mit Spezialausrüstung stationieren und betreiben. Sie sollen bei der Überwachung der Meerenge Torres Strait zwischen Australien und Papua-Neuguinea zum Einsatz kommen. Die Torres Strait ist nur 150 Kilometer breit und gilt für Schiffe als navigatorisch herausfordernde Passage, da sie zahlreiche Untiefen aufweist.

Babcock wird die beiden H145so ausrüsten, dass sie bei jedem Wetter und bei Tag und Nacht fliegen können. Außerdem will das Unternehmen 16 neue Mitarbeiter einstellen, die den Einsatz der Hubschrauber ab September 2026 gewährleisten.

Babcock investiert in der Region

Andrew Cridland, der CEO (Hauptgeschäftsführer) von Babcock Australasia, sagte: „Der Schutz unserer Grenzen ist für die Gewährleistung der nationalen Sicherheit von entscheidender Bedeutung. Diese hochmodernen Fluggeräte vereinen die beste Technologie ihrer Klasse und bieten unseren Grenzen die weltweit besten Überwachungsmöglichkeiten. Babcock ist seit drei Jahrzehnten ein integraler und vertrauenswürdiger Dienstleister der australischen Grenzschutzbehörde und trägt damit letztlich zur Sicherheit unseres Landes bei.

Wir sind sehr stolz auf unsere langjährige Beziehung zu den Gemeinden der Torres Strait und können durch diesen neuen Vertrag unsere Unterstützung durch lokales Engagement, Weiterbildungsmaßnahmen und Infrastrukturentwicklung noch weiter ausbauen.“

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Hinterland Aviation hat die Cessna SkyCourier geordert

Australische Chartergesellschaft will zehn neue BN2 Islander kaufen

Die Polizei von Queensland verdoppelt ihre Bell-429-Flotte

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.