Homepage » Helikopter » Erster H160-Auftrag aus Australien

Die H160 von Airbus Helicopters erreicht mittlerweile eine globale Verbreitung. Nun hat ein erster Kunde aus Australien einen Hubschrauber dieses Typs in Auftrag gegeben. Er soll zum Transport von Mitarbeitern in ganz Australien eingesetzt werden.

11.12.2025

Das Logistikunternehmen Linfox will seine H160 für Personentransporte in Australien einsetzen. © Airbus Helicopters

Das neueste Hubschraubermuster von Airbus Helicopters, die H160, hat nun auch einen Betreiber in Australien von seinen Qualitäten überzeugt. Das Logistikunternehmen Linfox aus Melbourne hat eine H160 bei Airbus Helicopters bestellt. Linfox will den Hubschrauber für Passagiertransporte in ganz Australien einsetzen.

Airbus Helicopters hatte zuvor eine vierwöchige Demo-Tour mit der H160 in Australien absolviert. Dabei hatte der Hubschrauber 60 Flüge durchgeführt und eine Strecke von über 2.000 Kilometern zurückgelegt.

Lindsay Fox, der Linfox vor 69 Jahren (!) gegründet hatte, sagte: „Wir freuen uns sehr auf die Auslieferung des Airbus H160. Es ist unser erstes Fluggerät von Airbus und wir freuen uns auf eine lange Zusammenarbeit mit einem so vertrauenswürdigen Unternehmen, das sich durch Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit bewährt hat.“

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hatte der H160 Ende Juni 2023 die Musterzulassung erteilt. Die EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union) hatte die H160 schon 2020 zertifiziert. Airbus-Ingenieure hatten im Rahmen der H160-Entwicklung 68 Technologien zum Patent angemeldet, betont der Hersteller und unterstreicht damit den Anspruch, dass die H160 der derzeit modernste und innovativste Hubschrauber auf dem Markt sei.

Die H160 ist ein Hubschrauber der 6-Tonnen-Klasse

Die H160 erreicht eine Geschwindigkeit von 150 Knoten und bietet ihren Nutzern eine Reichweite von 480 nautischen Meilen. Die maximale Startmasse der zivilen H160 liegt bei 6.050 Kilogramm. Die maximale Flughöhe des Musters beträgt 20.000 Fuß (6.096 Meter). Der Hubschrauber kann von einem oder von zwei Piloten geflogen werden und kann bis zu zwölf Passagiere aufnehmen. Angetrieben wird die H160 von zwei Arrano 1A-Triebwerken von Safran Helicopter Engines mit je 955 kW (1.280 Wellen-PS) Startleistung.

Die Linfox-Gruppe ist nicht nur in der Logistikindustrie geschäftlich aktiv, sondern betreibt auch den Avalon Airport und den Essendon Airport im australischen Bundesstaat Victoria. Außerdem gehört der Phillip Island Grand Prix Race Track und das Forschungszentrum AARC (Australian Automotive Research Centre) zur Unternehmensgruppe. In Australien und Neuseeland beschäftigt Linfox 24.000 Mitarbeiter.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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