Homepage » Helikopter » Garmin G5000H-Cockpits für die UH-60L der brasilianischen Streitkräfte

Garmin G5000H-Cockpits für die UH-60L der brasilianischen Streitkräfte

Brasilien modernisiert und verstärkt seine Hubschrauberflotte. Einerseits werden bestehende Hubschrauber grundüberholt und mit neuer Avionik ausgerüstet, andererseits beschafft sich das Land.

4.12.2025

ACE Aeronautics installiert in die UH-60L Black Hawk die moderne Garmin G5000H-Avionik. © Garmin

Die Luftstreitkräfte Brasiliens (Força Aérea Brasileira) lassen ihre 13 Sikorsky UH-60L Black Hawk-Hubschrauber von ACE Aeronautics aus Guntersville im US-Bundesstaat Alabama modernisieren. Zusammen mit elf weiteren Exemplaren, die in den nächsten Jahren als gebrauchte, aber überholte Hubschrauber durch das Black Hawk Exchange Sales Team (BEST) geliefert werden, wird die FAB künftig über insgesamt 24 UH-60 Black Hawk verfügen.

Alle Hubschrauber werden mit dem Garmin G5000H-Avionikpaket mit vier hochauflösenden 12-Zoll-Bildschirmen sowie mit vier Touchscreen-Steuerungsdisplays ausgerüstet. Die Systeme sind für militärische Anwendungen ausgelegt, so dass beispielsweise die Tocuhscreen Controller auch mit Handschuhen bedient werden können.

Zur weiteren Ausstattung der modernisierten Hubschrauber gehören TCAS II, ADS-B, ein GWX-Wetterradar sowie ein GRA 5500 Radarhöhenmesser. Das HTAWS (Helicopter Terrain Awareness and Warning System) warnt die Piloten vor Hindernissen und bei einer Annäherung an das Gelände. Dank der offenen Systemarchitektur können auch Sensoren und Systeme wie beispielsweise Funkgeräte oder Datenübertragungsgeräte von Drittanbietern ohne Probleme in das G5000H integriert werden. Das G5000H ist für IFR-Flüge zugelassen.

Offene Systemarchitektur für weitere Sensoren

Carl Wolf, Vorstandsmitglied für den Vertrieb im Geschäftsbereich Luftfahrt bei Garmin, sagte: „Gemeinsam mit ACE Aeronautics freuen wir uns, das integrierte Cockpit G5000H in die UH-60-Hubschrauber der brasilianischen Luftwaffe zu integrieren. Dieses Modernisierungsprogramm stattet diese Hubschrauber mit Avionikfunktionen der nächsten Generation und erweiterter Funktionalität aus. Die Betreiber profitieren von einer deutlichen Verringerung der Arbeitsbelastung der Piloten, einem verbesserten Situationsbewusstsein sowie modernen Technologien wie HSVT, HTAWS und vielem mehr. Brasilien schließt sich damit vielen anderen angesehenen Militärprogrammen weltweit an, die sich bei der Modernisierung ihrer Flotten für Avionik von Garmin entschieden haben.“

Auch das brasilianische Heer (Exército Brasileiro) modernisiert seine UH-60-Flotte und tauscht die ältesten Exemplare der UH-60L gegen moderne UH-60M aus. Die erste UH-60M für die EB traf am 20. November 2025 in São Paulo ein

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Eine erste UH-60L Black Hawk der FAP auf dem Weg nach Portugal

Bundesheer übernimmt erste Black Hawk nach Avionik-Upgrade

Weitere UH-60M Black Hawk für Österreich und Schweden

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.