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Leonardo Helicopters zieht positive Bilanz der Verticon 2025

Der italienische Hubschrauber-Hersteller Leonardo Helicopters hat auf der Messe Verticon eine ganze Reihe von neuen Aufträgen für zivile Hubschrauber eingesammelt. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr eindeutig im Bereich der Offshore-Missionen für Energieunternehmen.

14.03.2025

Leonardo Helicopters war mit einem großen Stand auf der Verticon 2025 in Dallas, Texas, vertreten. © Leonardo

Die Hubschraubermesse Verticon 2025 (vormals Heli-Expo) ist Geschichte. Sie schloss gestern in Dallas im US-Bundesstaat Texas ihre Pforten. Der italienische Hubschrauber-Hersteller Leonardo Helicopters zieht eine positive Bilanz der Messe. Er konnte neue Aufträge für fast 30 Hubschrauber im Wert von rund 370 Millionen Euro entgegennehmen. Bei den bestellten Mustern handelt es sich um die AW109 New Grand, AW139, AW169 und AW189. Sie sollen in den Jahren 2026 bis 2028 ausgeliefert werden. Zusätzlich haben Kunden bei Leonardo Helicopters Vorverträge für 15 einmotorige Turbinenhubschrauber des Typs AW09 auf der Verticon unterzeichnet.

Die Aufträge kamen aus Europa, Amerika, Afrika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Hauptsächlich wurden Helikopter für Offshore-Transporte für Öl- und Gasförderplattformen bestellt. Aber es gab auch Orders aus den Bereichen Rettungsdienst und öffentliche Sicherheit sowie aus dem Bereich VIP-Transport.

„In diesem Jahr stand die Energiewirtschaft im Mittelpunkt des Interesses. Mit fast 500 Hubschraubern verschiedener Typen, die heute für den Offshore-Transport im Einsatz sind, und einem unübertroffenen Niveau der Auslieferungen nach Wert in den letzten zehn Jahren – 60 Prozent Anteil in den letzten fünf Jahren – ist Leonardo der Marktführer im Segment der Unterstützung der Energiewirtschaft“, teilte das Unternehmen mit.

Offshore-Einsätze bestimmen derzeit den Markt

Die Marktforscher des Unternehmens rechnen in den nächsten fünf Jahren mit einem weiter steigenden Bedarf an Hubschraubern aus diesem Bereich – wobei in der Betrachtung auch die Versorgung von Offshore-Windparks einbezogen wurde. Leonardo sieht sich mit der AW139 und der AW189 für die Unterstützung der Energiewirtschaft gut aufgestellt.

Gian Piero Cutillo, der Managing Director von Leonardo Helicopters, sagte: „In den letzten Jahren haben wir uns weiterhin auf einen modernen Produktmix konzentriert, der die neuesten Technologien enthält, ständig wachsende Fähigkeiten aufweist und die strengsten Zertifizierungs- und Sicherheitsstandards erfüllt oder übertrifft. Wir haben unser starkes Engagement für Nachhaltigkeit beibehalten und dabei die Bedeutung des Serviceniveaus im Auge behalten, um sicherzustellen, dass unsere Kunden den größten Nutzen aus unserem Angebot ziehen können. Die fortschreitende Digitalisierung ist auch weiterhin ein Schlüsselfaktor, wirklich 360 Grad an Bord, bei der Wartung, bei der Ausbildung. Die jüngsten Ankündigungen auf der Verticon zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um unseren Wettbewerbsvorteil weiter auszubauen und unser Angebot ständig zu verbessern.“

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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