Homepage » Helikopter » Die Norwegian Air Ambulance beschafft zusätzliche H145

Die norwegische Luftrettungsorganisation Norsk Luftambulanse ist ein wichtiger Kunde für Airbus Helicopters. Nun hat sie einen Rahmenvertrag mit dem Hersteller geschlossen, um in den nächsten Jahren acht neue H145-D3 zu beschaffen.

20.06.2025

Die norwegische Luftrettungsorganisation Norsk Luftambulanse hat zwei weitere H145-D3 fest bestellt. © Airbus Helicopters

Auf der Paris Air Show (16.- 22. Juni 2025) hat der norwegische Ambulanzflugdienst Norwegian Air Ambulance eine Rahmenvereinbarung mit Airbus Helicopters geschlossen, nach der Norwegian Air Ambulance zwei H145 fest bestellt und bis zu sechs weitere H145 beschaffen wird. Zur Zeit umfasst die Flotte des Rettungsdienstes 20 Hubschrauber der Typen H135 und H145. Die Muttergesellschaft der Organisation, die gemeinnützige Norwegian Air Ambulance Foundation, hatte – wie seinerzeit von AeroBuzz berichtet – im September 2020 als weltweit erster Kunde eine H145-D3 mit Fünfblattrotor übernommen.

Airbus Helicopters H145

Leif Olstad, der Hauptgeschäftsführer (CEO) der Norwegian Air Ambulance, sagte: „Die Norwegian Air Ambulance wurde gerade erneut von Norwegen als Anbieter von Hubschrauber-Rettungsdiensten im Land ausgewählt. Mit seiner Größe und Leistungsfähigkeit hat sich die H145 als gut geeignet für den norwegischen Dienst erwiesen, sodass sie eine naheliegende Wahl ist.“

Insgesamt sind nach Angaben von Airbus Helicopters mehr als 1.750 Hubschrauber der H145-Familie im Einsatz, die zusammen mehr als acht Millionen Flugstunden absolviert haben. Die H145 wird von zwei Safran Arriel 2E-Triebwerken angetrieben und ist mit einer volldigitalen Triebwerkssteuerung (FADEC) und der digitalen Avionik-Suite Helionix ausgestattet.

 

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Schon gelesen? Weitere News von der Paris Air Show:

AURA AERO hat die MALE-Drohne ENBATA vorgestellt

Tunesien hat ein Dutzend Subaru Bell 412EPX in Auftrag gegeben

Frankreichs Marine beschafft die Airbus-Drohne VSR700

Eve Air Mobility sieht bis 2045 einen Bedarf von 30.000 eVTOL-Flugtaxis

Das Flying Display bei der Paris Air Show 2025

Turgis Gaillard testet seine Kampfdrohne AAROK zunächst bemannt

Deutsche Aircraft integriert das Garmin G5000 PRIME in die D328eco

Luminair trägt sich mit drei Falcon 900LX ins Auftragsbuch von Dassault ein

Vietjet legt auch bei den A321neo-Aufträgen eine Schippe drauf

Wisk zeigt in Paris sein eVTOL Air Taxi der 6. Generation

Riyadh Air bestellt Airbus A350-1000 en gros

ANA Holdings hat A321neo und A321XLR in Auftrag gegeben

Boeing sieht bis 2044 einen Bedarf von fast 44.000 Airlinern

LOT bestellt Airbus A220-100 und A220-300

AURA AERO sackt über 100 neue Aufträge für ERA ein

Portugal bestellt weitere Embraer C-390 und zeichnet Optionen

Armée de l’air präsentiert Rafale mit Rumpfrücken-Zusatztanks

Die Paris Air Show hat ihre Tore geöffnet

AviLease hat Airbus A350F und A320neo bestellt

Die ENAC bestellt 30 Flugzeuge bei Elixir Aircraft

JetZero wird das Nurflügel-Flugzeug Z4 in North Carolina bauen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..