Auf der Paris Air Show (16.- 22. Juni 2025) hat der norwegische Ambulanzflugdienst Norwegian Air Ambulance eine Rahmenvereinbarung mit Airbus Helicopters geschlossen, nach der Norwegian Air Ambulance zwei H145 fest bestellt und bis zu sechs weitere H145 beschaffen wird. Zur Zeit umfasst die Flotte des Rettungsdienstes 20 Hubschrauber der Typen H135 und H145. Die Muttergesellschaft der Organisation, die gemeinnützige Norwegian Air Ambulance Foundation, hatte – wie seinerzeit von AeroBuzz berichtet – im September 2020 als weltweit erster Kunde eine H145-D3 mit Fünfblattrotor übernommen.
Airbus Helicopters H145
Die H140 wird in Donauwörth auf der Endmontaglinie gefertigt, auf der auch die H135 und H145 endmontiert werden. © Airbus Helicopters / Christian Keller
Leif Olstad, der Hauptgeschäftsführer (CEO) der Norwegian Air Ambulance, sagte: „Die Norwegian Air Ambulance wurde gerade erneut von Norwegen als Anbieter von Hubschrauber-Rettungsdiensten im Land ausgewählt. Mit seiner Größe und Leistungsfähigkeit hat sich die H145 als gut geeignet für den norwegischen Dienst erwiesen, sodass sie eine naheliegende Wahl ist.“
Insgesamt sind nach Angaben von Airbus Helicopters mehr als 1.750 Hubschrauber der H145-Familie im Einsatz, die zusammen mehr als acht Millionen Flugstunden absolviert haben. Die H145 wird von zwei Safran Arriel 2E-Triebwerken angetrieben und ist mit einer volldigitalen Triebwerkssteuerung (FADEC) und der digitalen Avionik-Suite Helionix ausgestattet.
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen? Weitere News von der Paris Air Show:
Tunesien hat ein Dutzend Subaru Bell 412EPX in Auftrag gegeben
Eve Air Mobility sieht bis 2045 einen Bedarf von 30.000 eVTOL-Flugtaxis
Turgis Gaillard testet seine Kampfdrohne AAROK zunächst bemannt
Deutsche Aircraft integriert das Garmin G5000 PRIME in die D328eco
Luminair trägt sich mit drei Falcon 900LX ins Auftragsbuch von Dassault ein
Vietjet legt auch bei den A321neo-Aufträgen eine Schippe drauf
Boeing sieht bis 2044 einen Bedarf von fast 44.000 Airlinern
Portugal bestellt weitere Embraer C-390 und zeichnet Optionen
Armée de l’air präsentiert Rafale mit Rumpfrücken-Zusatztanks
JetZero wird das Nurflügel-Flugzeug Z4 in North Carolina bauen