Die Robinson Helicopter Company hat im Vorfeld der Messe Verticon (früher. Heli-Expo), die vom 11. bis zum 13. März in Dallas stattfindet, ein neues Hubschraubermuster, die R88, enthüllt. Der einmotorige Turbinenhubschrauber ist der größte, den das Unternehmen bislang entwickelt hat und der einzige des Unternehmens, bei dem ein Triebwerk von Safran Helicopter Engines als Antrieb genutzt wird.
Der neue Hubschrauber soll sich nach Angaben des Herstellers für eine große Bandbreite an Missionen eigenen, unter anderem Brandbekämpfung aus der Luft, Patiententransport, Passagiertransport und anderes. David Smith, der Präsident und Hauptgeschäftsführer (CEO) der Robinson Helicopter Company, sagte bei der Enthüllung des Helikopters: „Mit der Vorstellung der R88 wollen wir den Markt für einmotorige Hubschrauber aufmischen und überlegene Leistung und Fähigkeiten zu einem wettbewerbsfähigen Preis anbieten. Als der am stärksten vertikal integrierte Hubschrauberhersteller der Welt haben wir die einmalige Chance, Lösungen anzubieten, die kein anderer Hersteller bieten kann – einen hochleistungsfähigen und erschwinglichen Hubschrauber mit leicht verfügbaren Ersatzteilen und vorhersehbarer Wartung. Das ist genau das, was unsere über 10.000 Kunden von Robinson erwarten.“
Bis zu acht Passagiere bei vollen Tanks
Die R88 soll bis zu acht Passagiere oder bis zu 816 Kilogramm Zuladung schaffen – bei vollen Tanks. Antriebsseitig haben sich die Konstrukteure der R88 für das Arriel 2W-Triebwerk von Safran Helicopter Engines entschieden, ein Antrieb, der bis zu 950-Wellen-PS (708 kW) Leistung abliefern kann. Die Endurance der R88 haben die Konstrukteure mit 3,5 Stunden berechnet, die Reichweite soll bei über 350 nautischen Meilen liegen.
Cédric Goubet, der CEO von Safran Helicopter Engines, sagte: „Wir bei Safran Helicopter Engines sind stolz darauf, diese erste Partnerschaft mit der Robinson Helicopter Company einzugehen. Mit dem Arriel 2W erhält der neue R88-Hubschrauber die beste Antriebslösung in seinem Leistungsbereich. Wir sind begeistert, zusammen mit der Robinson Helicopter Company diese Reise zu beginnen, und wir sind zuversichtlich, dass die R88 einen großen Erfolg auf dem Markt für leichte einmotorige Hubschrauber haben wird.“
Als Antrieb der R88 hat Robinson das Arriel 2W von Safran Helicopter Engines ausgewählt. © Safran Helicopter Engines
Bei der Avionik hat sich Robinson für Geräte von Garmin Aviation entschieden. Im Garmin G500H TXi ist auch ein Vierachs-Autopilot als Standardausstattung integriert. NAV/COMS kommen in Form von Geräten aus der GTN-Serie ebenfalls von Garmin. Ein Health Usage and Monitoring System (HUMS) zeichnet die Daten des Hubschraubers auf und sendet sie an die Basis beziehungsweise das Maintenance-Unternehmen.
Das moderne Cockpit der Robinson R88. © Robinson Helicopter Company
Die R88 wird über einen Zweiblatt-Rotor verfügen, so wie die anderen Helikoptermuster des Unternehmens auch, allerdings werden die Rotorblätter für die höheren Belastungen ausgelegt und sollen auch in Bezug auf die Geräuschentwicklung optimiert werden, unter anderem durch neue Rotorblattspitzen.
Um die Beladung des Helikopters zu vereinfachen, beispielsweise bei HEMS-Einsätzen, haben die Konstrukteure bei der R88 eine Tür im Heck des Hubschraubers integriert. Ein durchgehend flacher Boden erleichtert zudem das Beladen der R88.
Die erste R88 ist im Robinson-Werk in Torrance im Bau und soll wahrscheinlich noch in diesem Jahr zum Erstflug abheben. Für die Zulassung rechnet das Unternehmen mit rund drei Jahren nach dem Erstflug.
Der Hersteller wird eine IFR-zugelassene Version der R88 als Option anbieten. Als Basispreis für die R88 nennt Robinson 3,3 Millionen US-Dollar. Aufträge nimmt Robinson ab morgen entgegen.
Volker K. Thomalla
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