Alle großen Helikopter-Hersteller und Aerospace-Konzerne arbeiten momentan an Programmen zum autonomen Betrieb von Hubschraubern. Während einige – wie zum Beispiel Lockheed Martin mit dem K-MAX oder Northrop Grumman mit der FireScout– schon praktische Einsatzerfahrungen mit Drehflügler-Drohnen gesammelt haben, forschen andere an neuen Konzepten für weitere Einsatzmöglichkeiten der Helikopter-UAV/UAS. [caption id="attachment_4388724" align="alignnone" width="1000"] Am 20. Dezember flog die VSR700 erstmalig völlig autonom ohne Sicherheitspilot an Bord. © Stephane Kervella/Airbus Helicopters[/caption] Airbus Helicopters erforscht den autonomen...
Homepage » Helikopter »
VSR700-Demonstrator flog erstmalig ohne Sicherheitspilotpremium
Airbus Helicopters hat seinen VSR700-Demonstrator erstmalig völlig autonom fliegen lassen. Das von einem Dieselmotor angetriebene UAS soll später unter anderem als Aufklärungsdrohne für die Marine zum Einsatz kommen.
Kein Pilot an Bord: Am 20. Dezember 2018 flog der Technologie-Demonstrator VSR700 von Airbus Helicopters erstmalig völlig autonom. © Stephane Kervella/Airbus Helicopters
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.