Bei einem Pressebriefing auf der Paris Air Show (16. – 22. Juni 2025) hat Jean-Brice Dumont, der Head of Air Power bei Airbus, mitgeteilt, dass Airbus Defence and Space mit der Fertigung des ersten Exemplars des Tank- und Transportflugzeugs A330 MRTT+ begonnen habe. „Das MRTT+-Programm ist in vollem Gange“, sagte er in Le Bourget. Man sei in fortgeschrittenen Diskussionen mit einem Erstkunden, den man in naher Zukunft benennen könne, aber nicht während der Paris Air Show. Man strebe an, das erste Flugzeug bis Ende 2028 auszuliefern.
Die A330 MRTT+ nutz die A330-800 als Basis
Die A330 MRTT+ beruht auf dem zivilen Widebody Airbus A330-800 und soll rund acht Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als die heutigen A330 MRTT. Die verbesserte Kraftstoffeffizienz können die Kunden entweder für eine größere Reichweite des Flugzeugs nutzen oder aber mehr Treibstoff an Empfängerflugzeuge abgeben. Zusätzlich wird die A330 MRTT+ über eine verbesserte Konnektivität verfügen, so dass sie auch als fliegende Kommunikationsknoten dienen können.
Das Konzept kommt bei bestehenden und potenziellen Kunden an. Jean-Brice Dumont berichtete, dass man aufgrund der Signale, die man von den Kunden erhalte, überlege, die Produktionsrate für die A330 MRTT+ zu erhöhen. Derzeit modifiziert Airbus in Getafe in Spanien pro Jahr zwischen vier und fünf A330 zu A330 MRTT. Das Unternehmen überlege, ob die Hangarkapazität, über die man verfüge, ausreiche, um die angestrebte Fertigungskadenz zu beherbergen oder ob man einen neuen Hangar bauen müsse oder ob man an andere Orte ausweichen müsse als Getafe.
Volker K. Thomalla
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