Mit dem Ende der Produktion des Airbus A380 hatte Airbus auf seinem Werksgelände in Hamburg-Finkenwerder plötzlich wieder etwas gewonnen, was der Konzern dort dringend benötigt: Platz. Im Hangar 246 installierten Spezialisten auf 24.000 Quadratmetern in den vergangenen Monaten die notwendigen Vorrichtungen und Werkzeuge für die Strukturmontage-Linie (Structure Assembly Line) für den neuen Langstrecken-Narrowbody Airbus A321XLR. Die neuen Vorrichtungen bilden zusammen mit den Hangars 260 und Hangar 259 die Grundlage für die Serienproduktion des Musters in Finkenwerder.
Airbus weiht A321XLR-Strukturmontage in Finkenwerder ein
Der Airbus A321XLR hat sich zu einem Bestseller entwickelt. Nun muss der Hersteller sehen, dass er die Nachfrage auch im vereinbarten Zeitraum erfüllt. Eine neue Strukturmontage-Linie in Hamburg-Finkenwerder soll das Hochfahren der Serienproduktion unterstützen.
Mit der Einweihung der neuen A321XLR-Strukturmontage ist das Werk in Hamburg-Finkenwerder für die Serienproduktion der A321XLR bestens vorbereitet. © Airbus