Homepage » Industrie - news » Archer Midnight gelingt erstmalig eine Transition im Flug

Archer Midnight gelingt erstmalig eine Transition im Flug

Der Übergang vom Vertikalflug in den Horizontalflug und zurück, die so genannte Transition, ist eine der kritischsten Flugphasen bei senkrecht startenden Fluggeräten. Archer Aviation ist nun erstmalig mit seinem eVTOL-Flugtaxi Midnight ein solcher Flug gelungen.

13.06.2024

Der Prototyp des Archer Midnight hat am 8. Juni 2024 erstmalig den Übergang vom Vertikal- zum Horizontalflug absolviert. © Screenshot Archer Aviation

Der eVTOL-Flugtaxi-Hersteller Archer Aviation Inc. aus Santa Clara im US-Bundesstaat Kalifornien hat bekanntgegeben, dass sein Flugtaxi Archer Midnight am 8. Juni 2024 erstmalig den Übergang vom Vertikalflug zum Horizontalflug durchgeführt habe. Dabei habe das elektrisch angetriebene Fluggerät Geschwindigkeiten von über 100 mph (87 Knoten) erreicht. Midnight bringt rund 6.500 Pounds (umgerechnet 2.950 Kilogramm) auf die Waage und ist nach Angaben des Herstellers damit eines der größten eVTOL-Fluggeräte, dem bisher diese Transition gelungen sei. Archer Midnight ist ein fünfsitziges Fluggerät, das von einem Piloten geflogen wird.

Adam Goldstein, der Gründer und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Archer Aviation, sagte: „Den Übergang vom Vertikal- zum Horizontalflug mit zwei Generationen von eVTOL-Fluggeräten in weniger als zwei Jahren zu schaffen, ist eine bemerkenswerte Leistung der Archer-Teams. Dies zeigt, dass wir weiterhin erfolgreich unseren Plan umsetzen, den effizientesten Weg zur Marktreife mit einem Flugzeug zu schaffen, das für die Zertifizierung und die effiziente Herstellung in großem Maßstab ausgelegt ist.“

Archer Maker wird immer noch geflogen

Das erste eVTOL-Muster des Unternehmens, Archer Maker, hatte im November 2022 seinen ersten Transition-Flug geschafft und wird von dem Hersteller auch heute noch im Flugtestprogramm genutzt.

United Airlines und Archer Aviation wollen ab 2025 gewerbliche eVTOL-Air-Taxi-Dienste in Chicago anbieten. © Archer Aviation

Dr. Geoff Bower, der Chefingenieur von Archer, sagte: „Die sieben eVTOL-Fluggeräte, die ich in meiner Karriere gebaut und geflogen habe, wurden immer größer, da wir Nutzlasten anstrebten, die die Flugzeugplattform wirtschaftlich rentabel machten. Midnight ist vermutlich eines der größten eVTOL-Fluggeräte, das jemals die Transition geschafft haben, und eines der ersten, das speziell dafür gebaut wurde, genügend Passagiere zu befördern, um ein erfolgreiches Lufttaxi-Geschäft betreiben zu können. Ich bin sehr stolz auf das Team von Archer, da wir diesen Meilenstein nun mit zwei Generationen von vollwertigen Flugzeugen erreicht haben.“

Archer Aviation will Midnight als Fluggerät für städtische Mobilität am Markt platzieren. Im Rahmen des Flugprogramms sollen auch Tests geflogen werden, die eine hohe Zahl von Flügen in kurzer Zeit simulieren. Das Fluggerät soll auf stark genutzten Strecken Autofahrten, die zwischen einer Stunde und 90 Minuten dauern, durch Flüge von 10 bis 20 Minuten Dauer ersetzen.

Volker K. Thomalla

 

Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Stellantis will das eVTOL-Flugtaxi Midnight fertigen

Die US Air Force bestellt sechs Archer Midnight eVTOL-Flugtaxis

United und Archer wollen ab 2025 eVTOL-Dienste in Chicago anbieten

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.