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AURA AERO sackt über 100 neue Aufträge für ERA ein

Der französische Hersteller AURA AERO hat mit der Produktion der ersten Teile für den Prototypen seines hybrid-elektrisch angetriebenen Regionalflugzeugs ERA begonnen. Parallel dazu läuft der Vertrieb für das Flugzeugmuster auf Hochtouren. Kunden haben nun über 650 Vorbestellungen unterzeichnet.

16.06.2025

Die Zahl der Vorbestellungen für das 19-sitzige Flugzeugmuster ERA von AURA AERO ist auf über 650 gestiegen. © AURA AERO

Auf der Paris Air Show (16. bis 22. Juni 2025) auf dem Flughafen Le Bourget hat der französische Flugzeughersteller AURA AERO aus Toulouse bekanntgegeben, dass er vor kurzem über 100 neue Aufträge für sein 19-sitziges, hybrid-elektrisch angetriebenes Regionalverkehrsflugzeug ERA erhalten hat. Damit sei die Zahl Einträge im Auftragsbuch auf über 650 gestiegen. Der Wert aller Aufträge inklusive Optionen und Vorverträgen beläuft sich nach Angaben von AURA AERO auf über 10,5 Milliarden US-Dollar, umgerechnet 9,07 Milliarden Euro. Der Hersteller strebt die Indienststellung von ERA für das Jahr 2030 an.

AURA AERO nannte die folgenden Kunden, die sich kürzlich für die Beschaffung der ERA entschieden haben und diese Absicht mit Kaufverträgen und Optionen untermauert haben: Marathon Airlines aus Griechenland (20 feste Bestellungen plus 20 Optionen), das Leasingunternehmen Solyu aus Südkorea (20 Festbestellungen plus 20 Optionen), JumpAir Airlines aus Litauen, ein Charter- und Wet-Lease-Unternehmen (10 Festbestellungen plus 10 Optionen), Safarilink aus Kenia (4 Festbestellungen und 2 Optionen) sowie ein ungenannter europäischer Kunde mit 3 Festaufträgen und 3 Optionen.

Es gibt einen Markt für ERA

Jérémy Caussade, der Präsident und Mitbegründer von AURA AERO, sagte „Nur vier Jahre nach dem Start des Programms ist die heutige Bekanntgabe von über 650 Vorbestellungen für dieses Flugzeug mit einem Wert von mehr als 10,5 Milliarden US-Dollar ein wichtiger Meilenstein für uns. Das Vertrauen, das unsere Kunden in uns setzen, bestätigt, dass es einen echten Markt für diesen Flugzeugtyp gibt – und die Unterstützung durch französische und europäische Institutionen bestärkt uns nur noch mehr in dieser Überzeugung. Anfang dieses Jahres haben wir mit der Produktion der ersten Prototypenteile begonnen. Der Erstflug ist für 2027 geplant, die Inbetriebnahme soll bis zum Ende des Jahrzehnts erfolgen. ERA soll Menschen in Regionen wieder miteinander verbinden, in denen die Luftfahrt nach wie vor für die Erreichbarkeit unerlässlich ist, miteinander zu verbinden – und gleichzeitig eine Schlüsselrolle bei der Dekarbonisierung des Luftverkehrs und der Wiederbelebung der regionalen Luftfahrt zu spielen.“

ERA wird nach Angaben der Konstrukteure bis zu 80 Prozent weniger CO2-Emissionen ausstoßen als heutige Flugzeuge dieser Klasse mit konventionellen Triebwerken. AURA AERO plant, seine Flugzeuge an drei Standorten fertigen: Einmal am Stammsitz am Flughafen Toulouse-Francazal, einmal in einem Werk in Daytona Beach im US-Bundesstaat Florida und in einem dritten Werk in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Fertigungsstätten erreichen zusammen eine Fläche von zusammen über 50.000 Quadratmetern.

Diese Integral R ist das erste Flugzeug, welches der französische Hersteller AURA AERO an einen Kunden übergeben hat. © AURA AERO

Neben dem Regionalflugzeug ERA hat AURA AERO auch die Einmot-Familie Integral entwickelt, deren erstes Mitglied, die Integral R am 18. Dezember 2024 offiziell von der EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union) zugelassen wurde.

Volker K. Thomalla

 

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