Die Beschaffungsorganisation NSPA (NATO Support and Procurement Agency) hat einem von Boeing geführten Industriekonsortium einen Auftrag für eine Studie zur Risikominimierung und zur Durchführbarkeit eines künftigen luftgestützten Frühwarn- und Kontrollsystems für den Luftraum erteilt. Die NATO modernisiert ihre Frühwarnflugzeuge Boeing E-3A AWACS derzeit und will sie um das Jahr 2035 endgültig ausmustern. Dann haben die Flugzeuge eine Dienstzeit von 50 Jahren hinter sich. Das Verteidigungsbündnis hatte schon 2017 mit der Definition der Anforderungen für ein Nachfolgesystem begonnen.
Boeing-Industrieteam soll Nachfolger für NATO AWACS findenpremium
Nach 50 Dienstjahren sollen die NATO-Frühwarnflugzeuge des Typs Boeing E-3A 2035 außer Dienst gestellt werden. Derzeit läuft die zweite Phase der Vorbereitungen für die Suche nach einem Nachfolgesystem.
Im Jahr 2035 sollen die E-3A AWACS der NATO spätestens außer Dienst gestellt werden. Sie sind in Geilenkirchen stationiert. © Bob Fischer