Der französische Flugzeughersteller AURA AERO hat seine auf der Farnborough International Airshow im Juli dieses Jahres angekündigte Absicht, ein Werk für die Serienfertigung des Regionalflugzeugs ERA in den Vereinigten Staaten zu bauen, nun konkretisiert. Das neue Werk mit einer Fläche von 49.500 Quadratmetern (500.000 Quadratfuß) soll am Daytona Beach International Airport im US-Bundesstaat Florida erreicht werden.
Das Unternehmen betonte bei der Bekanntgabe des Standorts die Notwendigkeit einer eigenen industriellen Präsenz, um im wichtigen US-Markt Fuß zu fassen. Bei der Auswahl des Standorts hatte sich schnell ein Standort für die neue Fabrik entweder im US-Bundesstaat Texas oder in Florida herauskristallisiert, so AURA AERO.
Industrieller Fußabdruck im wichtigen US-Markt
Jérémy Caussade, der CEO (Hauptgeschäftsführer) von AURA AEROS, sagte: „Wir könnten nicht glücklicher sein über die Zusammenarbeit mit dem Bundesstaat Florida, dem Volusia County, dem Daytona Beach International Airport und anderen wichtigen Partnern, um unsere Mission voranzutreiben, Elektroflugzeuge zu entwickeln und herzustellen, die Regionen miteinander verbinden und die Dekarbonisierung der Luftfahrt beschleunigen. Diese Region und ihre Führung unterstützen wirtschaftliches Wachstum und Entwicklung zusammen mit technologischem Fortschritt, und wir freuen uns darauf, ein Teil ihrer zukünftigen Entwicklung zu sein und gleichzeitig hochwertige Arbeitsplätze zu schaffen, die die Luftfahrtindustrie dramatisch verändern werden.“
AURA AERO strebt an, jährlich 100 hybrid-elektrisch angetriebene ERA im neuen Werk zu fertigen. Mit dem Bau des neuen Werks soll 2026 begonnen werden. Ziel ist es, die neue Produktionsstätten im vierten Quartal 2028 in Betrieb zu nehmen. Das Unternehmen will die Zulassung der ERA vor 2030 erreichen.
Parallel zum Aufbau der Produktion in den USA baut AURA AERO auch ein Werk am Flughafen Toulouse-Francazal in Frankreich auf. Dort will der Hersteller sowohl die einmotorigen Flugzeuge der Integral-Familie als auch das Regionalflugzeug ERA fertigen.
Volker K. Thomalla
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