Homepage » Industrie - news » Flugtaxi-Hersteller Supernal arbeitet mit Clay Lacy und Blade zusammen

Flugtaxi-Hersteller Supernal arbeitet mit Clay Lacy und Blade zusammen

Auch wenn die Zulassung des eVTOL-Flugtaxis von Supernal noch ein paar Jahre dauert, so bereitet sich das Unternehmen durch neue Partnerschaften bereits jetzt darauf vor, ein Ökosystem zu entwickeln, das eine möglichst einfache Aufnahme des Flugbetriebs ermöglicht.

24.10.2024

Der Flugtaxi-Hersteller Supernal hat auf der NBAA-BACE 2024 in Las Vegas die Zusammenarbeit mit Clay Lacy Aviation und Blade angekündigt. © Supernal

Die Nutzer von Geschäftsreiseflugzeugen werden von den Herstellern von Flugtaxis als potenzielle Erstkunden für Air-Taxi-Services angesehen. Wer es sehr eilig hat, von einem Ort  zum anderen zu gelangen, will auch nicht auf dem letzten Stück seiner Reise auf langsame, bodengebundene Verkehrsmittel angewiesen sein. Deswegen ist die Geschäftsluftfahrtmesse NBAA-BACE (22. – 24. Oktober 2024) in Las Vegas auch eine wichtige Plattform für die Hersteller von eVTOL-Flugtaxis, um sich dort mit potenziellen Betreibern zu treffen und auszutauschen.

Der eVTOL-Hersteller Supernal, ein Tochterunternehmen der koreanischen Hyundair Motor Group, hat auf der Messe in Las Vegas gleich zwei Vereinbarungen für künftige Kooperationen mit Business-Aviation-Dienstleistern getroffen. Cly Lacy Aviation aus Kalifornien ist eine Partnerschaft mit Supernal eingegangen, um die eigenen FBOs für den eVTOL-Air-Taxi-Flugbetrieb vorzubereiten. Ziel der zunächst auf fünf Jahre angelegten Kooperation ist es, einen kompletten Plan zur Integration von Flugtaxis in den existierenden Flugbetrieb zu erstellen. Dabei wollen die beiden Unternehmen sich vor allem auf die Entwicklung und Festlegung von Standards für das Handling, die Wartung und Überholung sowie das Batteriemanagement konzentrieren. An zwei FBO-Standorten von Clay Lacy Aviation – Orange County (SNA) und Van Nuys – will Supernal den FBO-Betreiber dabei unterstützen, eine entsprechend groß ausgelegte Energie-Infrastruktur zu schaffen, um elektrisch angetriebene Flugtaxis auch schnell laden zu können. Langfristig soll die Zusammenarbeit ausgedehnt und auf andere FBOs von Clay Lacy Aviation erweitert werden.

Clay Lacy ist der ideale Partner für Supernal

Diana Cooper, die Verantwortliche für Partnerschaften und Politik bei Supernal, sagte in Las Vegas: „Die hochmodernen Anlagen von Clay Lacy, der preisgekrönte Kundenservice und das Engagement für Nachhaltigkeit machen das Unternehmen zu einem idealen Partner für Supernal. Die Verfügbarkeit von Infrastruktur wird für die Skalierung der AAM-Industrie von entscheidender Bedeutung sein, und diese Partnerschaft ist der jüngste Schritt, um sicherzustellen, dass das Ökosystem für künftige kommerzielle eVTOL-Betreiber durchdacht gestaltet ist.“

Die zweite Partnerschaftsvereinbarung hat Supernal mit der Firma Blade Urban Mobility, Inc. getroffen. Bei diesem auf drei Jahre angelegten Vertrag geht es darum, Möglichkeiten zu erkunden, um mögliche AAM-Streckennetze (Advanced Air Mobility) zu identifizieren und entsprechende Fallbeispiele zu analysieren. „Unser Ziel ist es, die Luftfahrt zugänglicher zu machen, indem wir die Einführung von eVTOL-Flugtaxis vorbereiten“, sagte Melissa Tomkiel, Präsident und General Counsel von Blade. „Durch die Kombination der Expertise von Blade mit den zukunftsweisenden Innovationen von Supernal wird diese Partnerschaft die Entwicklung von Advanced Air Mobility beschleunigen und einen leisen, sicheren und emissionsfreien Transport ermöglichen.“

Supernal strebt an, die ersten elektrisch angetriebenen Flugtaxis im Jahr 2028 an Kunden auszuliefern. Das Supernal Air Taxi soll zunächst über eine Reichweite von 96 Kilometern (60 Meilen) verfügen und die Passagiere mit einer Geschwindigkeit von rund 104 Knoten (190 km/h) zu ihren Zielen befördern.

Volker K. Thomalla

 

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Schon gelesen? Weitere News von der NBAA-BACE:

Der CJ4-Gen3-Prototyp steht in der Flugerprobung

CAE will mit Apples Vision Pro die Pilotenausbildung revolutionieren

Wheels Up modernisiert seine Flotte mit gebrauchten Jets

Blackhawk Aerospace verleiht der TBM 700 mehr Power

Drei auf einen Streich: Textron Aviation enthüllt CJs der Gen3

Bombardier beginnt Produktion des ersten Global-8000-Serienflugzeugs

Die Flotte von Jet Aviation in den USA wächst deutlich

Comlux Completion blickt auf gut gefülltes Auftragsbuch

Honeywell sieht steigenden Bedarf an Geschäftsreisejets

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.