Das staatliche russische Leasingunternehmen GTLK steht seit dem russischen Angriff auf die Ukraine auf den Sanktionslisten der USA und der Europäischen Union. Damit konnte auch das Tochterunternehmen GTLK Europe mit Sitz in Dublin seine Geschäftstätigkeiten nicht weiterführen und musste Insolvenz anmelden. Nach einer gerichtlichen Auseinandersetzung vor dem irischen High Court im letzten Jahr urteilte das Gericht gegen die Herausgabe der Flugzeuge von GTLK Europe an die russische Muttergesellschaft – zumal sich 37 der 70 Flugzeuge des Unternehmens sowieso in Russland...
Insolvenzverwalter von GTLK Europe verkaufen 17 Flugzeuge
Die irisch-russische Leasinggesellschaft GTLK Europe wird endgültig aufgelöst. Die Flugzeuge, die derzeit noch bei Kunden außerhalb Russlands fliegen, werden verkauft. Darunter sind auch fünf Airbus A220-300, die in den Niederlanden als White Tails geparkt stehen.
Zwei fabrikneue Airbus A220-300 waren im Februar 2020 auf dem Enschede Airport Twente gelandet, wo sie eingemottet werden, bis sich ein neuer Besitzer findet. © Niek van der Zande