Das US-Unternehmen JetZero, das derzeit einen Blended-Wing-Body-Flugzeug entwickelt, das dank seiner Auslegung eine überragende aerodynamische Effizienz aufweisen soll, hat nun die Auswahl des Standortes seiner künftigen Fabrik für die Produktion und Endmontage des als Z4 bezeichneten Flugzeugmusters bekanntgegeben. JetZero wird sich – auch dank großzügiger Unterstützung der regionalen und lokalen Behörden – am Piedmont Triad International Airport in Greensboro im US-Bundesstaat North Carolina ansiedeln. Die Regierung des US-Bundesstaates stellt allein für den Bau der Produktions- und Forschungseinrichtungen 450 Millionen US-Dollar zur Verfügung. Damit entwickelt sich North Carolina zu einem Zentrum des Flugzeugbaus in den Vereinigten Staaten. Am Piedmont Triad International Airport ist bereits Honda Aircraft angesiedelt. Und im vergangenen Jahr hat das Start-up Boom Supersonic dort die Overture Superfactory fertiggestellt, in der künftig die Überschall-Verkehrsflugzeuge Boom Overture produziert werden sollen. Der Flughafen verfügt über drei Start- und Landebahnen mit einer Länge von 3.048 beziehungsweise 2.043 und 1.945 Metern.
Der Gouverneur von North Carolina, Josh Stein, rechnet damit, dass die Produktion der Z4 bis zu 14.500 Arbeitsplätze in der Region schaffen werde. JetZero legt das neue Werk auf eine Fertigungskapazität von bis zu 20 Z4-Flugzeugen pro Monat aus. Diese Produktionsrate strebt das Unternehmen bis Ende der 2030er Jahre an.
Fertigungsrate von 20 Z4 pro Monat angestrebt
Tom O’Leary, der Mitbegründer und Hauptgeschäftsführer (CEO) von JetZero, sagte: „North Carolina bietet die ideale Kombination aus qualifizierten Arbeitskräften, Infrastruktur und zukunftsorientierter Führung, um unsere Mission zur Neugestaltung der Luftfahrt zu unterstützen. Dieses Werk ist ein wichtiger Meilenstein für die Markteinführung unseres NurflügelFlugzeugs Z4. Ich begrüße die Führungsstärke von Gouverneur Josh Stein und seinem Team sowie die Führungsstärke der Generalversammlung von North Carolina und einer ganzen Reihe lokaler Führungskräfte und Organisationen, die mit uns zusammengearbeitet haben, um JetZero nach North Carolina, dem Geburtsort der Luftfahrt, zu bringen.“
JetZero strebt an, mit dem Bau der neuen Fabrik in der ersten Jahreshälfte 2026 zu beginnen. Das neue Werk wird über einen hohen Grad an Automatisierung verfügen. JetZero wird bei der Produktion der Flugzeuge auch Künstliche Intelligenz einsetzen und arbeitet dabei mit Siemens zusammen, dessen Abteilung Smart Infrastructure, Electrification and Automation ebenfalls in North Carolina angesiedelt ist.
Die Z4 soll bis zu 50 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als heutige Flugzeuge, rund 250 Passagiere befördern und Strecken von bis zu 5.000 nautischen Meilen (9.260 Kilometer) bedienen. JetZero plant, einen Prototyp der Z4 im Jahr 2027 in die Luft zu bekommen.
Volker K. Thomalla
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