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Korean Air will bis zu 100 Archer Midnight kaufen

Die Fluggesellschaft Korean Air will zusammen mit Archer Aviation die Advanced Air Mobility in Korea entwickeln. Die ersten Anwendungen sind jedoch keine klassischen Flugtaxi-Dienste für eilige Reisende.

21.10.2025

Archer hat einen Flug seines eVTOL Air Taxis Midnight über 55 Meilen (88 Kilometer) bemannt absolviert. Es war der bisher längste bemannte Flug des elektrisch angetriebenen Fluggeräts. © Archer Aviation

Der eVTOL-Air-Taxi-Hersteller Archer Aviation aus San Jose im US-Bundesstaat Kalifornien hat mit der Fluggesellschaft Korean Air in Seoul eine Vereinbarung zur gewerblichen Nutzung seines vollelektrisch angetriebenen Fluggeräts getroffen. Entsprechend der Vereinbarung wird die Korean Air bis zu 100 Midnight-eVTOLs von Archer Aviation kaufen.

Überraschenderweise sollen diese Fluggeräte zunächst nicht für den Passagiertransport eingesetzt werden, sondern in verschiedenen Anwendungsgebieten zum Einsatz kommen. Korean Air und Archer Aviation wollen die eVTOLs zunächst für behördliche Zwecke nutzen. Korean Air ist mehr als eine Fluggesellschaft. Sie hat mehrere Tochtergesellschaften, darunter eine die Flugzeugstrukturen baut und eine, die Flugzeuginstandhaltung anbietet.

Einführung auf verschiedenen Märkten

Diese Partnerschaft ziele darauf ab, so teilten beide Partner mit, die Einführung unterschiedlicher Funktionen zu beschleunigen und gleichzeitig die Grundlage für die breite Einführung von Archer-Flugtaxis in Korea in verschiedenen Endmärkten und Anwendungsbereichen zu schaffen.

Vertreter von Archer Aviation und Korean Air haben die Vereinbarung zur Zusammenarbeit am 20. Oktober 2025 unterzeichnet. © Archer Aviation

Adam Goldstein, der Gründer und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Archer, sagte: „Die Expertise von Korean Air in der Luft- und Raumfahrt und ihre umfassende strategische Vision für die Zukunft machen sie zum idealen Partner für Archer. Wir freuen uns darauf, Midnight gemeinsam mit ihnen in einem der größten Luft- und Raumfahrtmärkte der Welt einzuführen.“

Im Personentransport soll Midnight vier Passagiere (plus einen Piloten) befördern. Ideale Einsatzbereich in diesem Marktsegment sind nach Ansicht des Unternehmens ständig staubelastete Straßen, beispielsweise zwischen Innenstädten und großen Flughäfen. Bei diesen Fällen kann eine eVTOL-Verbindung eine 90-minütige Fahrt mit dem Auto auf einen 10 bis 20 Minuten dauernden Flug verwandeln. Archer behauptet, die Kosten für einen Flug mit einem elektrisch angetriebenen Flugtaxi seien wettbewerbsfähig mit den Kosten für bodengebundene Verkehrsmittel.

Die weiteste Strecke, die ein Archer Midnight bislang zurückgelegt hat, waren 55 Meilen, umgerechnet 88,5 Kilometer. Dabei flog das Fluggerät 31 Minuten und erreichte eine Flughöhe von 10.000 Fuß.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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