Der Triebwerkshersteller Rolls-Royce hat mitgeteilt, dass die Turbofan-Familie Trent XWB die Marke von 20 Millionen Flugstunden in Rekordzeit erreicht habe. Das Rolls-Royce Trent XWB ist das exklusive Triebwerk des Airbus A350. Die Bezeichnung XWB bezieht sich auf den Beginn des Programms, als Airbus die A350 noch unter der Bezeichnung A350XWB vermarktete. Das XWB stand dabei für „extra wide body“, frei übersetzt also: besonders breite Kabine.
Es gibt zwei Versionen des Trent XWB: Das Trent XWB-84 mit 84.000 lbs Startschub (373 kn), das die A350-900 antreibt sowie das Trent XWB-97 mit einem Startschub von 97.000 lbs (431 kN), welches die größere A350-1000 sowie den in der Entwicklung stehenden Frachter A350F antreibt.
Die Trent XWB sind Dreiwellen-Triebwerke und verfügen über einen Fan mit 22 Schaufeln aus Titan. Der Fan-Durchmesser beträgt 3,0 Meter. Das Nebenstromverhältnis beträgt 9,6:1, das Gesamtdruckverhältnis 50:1. An den Fan schließt sich ein Mitteldruckverdichter mit acht Stufen an, gefolgt von einem Hochdruckverdichter mit sechs Stufen. Die Hochdruckturbine besteht aus einer Stufe, die Mitteldruckturbine aus zwei und die Niederdruckturbine aus sechs Stufen.
Qatar Airways war Launch Customer
Airbus hatte den ersten Airbus A350-900 im Dezember 2014 an den Erstkunde. Qatar Airways übergeben, der das neue Flugzeugmuster Anfang 2015 in Dienst stellte. Die erste A350-1000 ging 2018 in den kommerziellen Flugbetrieb, auch bei Qatar Airways.
Die Trent XWB haben eine technische Abflugzuverlässigkeit von über 99,9 Prozent erreicht. Rolls-Royce liegen feste Bestellungen für über 2.600 Trent-XWB-Triebwerke vor, von denen bereits über 1.600 an Kunden ausgeliefert wurden.
Am 30. September 2024 lagen Airbus Aufträge für insgesamt 1.340 Flugzeuge der A350-Familie vor, davon entfielen 55 auf die A350F, 983 auf die A350-900 und 302 auf die A350-1000. Bis zu diesem Tag hat Airbus 533 A350-900 und 88 A350-1000 ausgeliefert.
Volker K. Thomalla
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