Homepage » Industrie - news » SkyWest will Launch Customer für den MJ500 MAEVE Jet werden

SkyWest will Launch Customer für den MJ500 MAEVE Jet werden

Mit SkyWest hat das Regionalflugzeug-Start-up MAEVE Aerospace prominente und kompetente Unterstützung für seinen MAEVE Jet gefunden. MAEVE hat das Konzept seines Flugzeugs (erneut) überarbeitet.

17.09.2025

MAEVE Aerospace hat mit dem MJ500 MAEVE Jet erneut eine neue Konfiguration seines geplanten hybrid-elektrisch angetriebenen Flugzeugs vorgestellt. © MAEVE Aerospace

Der in den Niederlanden beheimtate Elektro-Regionalflugzeug-Entwickler MAEVE Aerospace erhält von der US-Regionalfluggesellschaft SkyWest ideelle, finanzielle und Know-how-Unterstützung. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten Vertreter der beiden Firmen. SkyWest erhält als Teil der Vereinbarung das Recht, Erstkunde für den MJ500 MAEVE Jet, ein hybrid-elektrisch angetriebenes Regionalflugzeug, zu werden.

MAEVE hat sein Flugzeuprojekt erneut überarbeitet

Der MAEVE Jet ist die erneut überarbeitete Version des Hybrid-Elektroflugzeugs, welches der Hersteller entwickelt. Martin Nüsseler, der Technik-Vorstand von MAEVE Aerospace, sagte: „Heute ist ein bedeutender Meilenstein in der Regionalluftfahrt, da wir mit SkyWest zusammenarbeiten, um den MAEVE Jet zum Leben zu erwecken. Diese Investition, die von der größten Regionalfluggesellschaft der Welt getätigt wird, bestätigt nicht nur unsere Vision, sondern etabliert eine Partnerschaft, die die Entwicklung des MAEVE Jets unterstützt. indem sie wichtigen Input von einem Operator bringt, um wirklich Einfluss auf den Markt und für nachhaltigere Flugreisen zu nehmen.“

Der MAEVE Jet MJ500 soll nach Angaben des Unternehmens zwischen 75 und 100 Passagiere in einer 2+3-Bestuhlung befördern. Als Reisegeschwindigkeit streben die Ingenieure von MAEVE Mach 0.75 an. Die Reichweite mit 76 Passagieren an Bord soll bei 1.450 nautischen Meilen liegen, bei 90 Passagieren an Bord bei 950 nautische Meilen. Als Verbrauch haben die Konstrukteure 2,25 Liter Treibstoff pro Passagier und 100 Kilometer errechnet.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Maeve Aerospace kooperiert bei der M80 mit Pratt & Whitney Canada

EU fördert Elektroflug-Start-up Maeve Aerospace

Maeve Aerospace: E-Flug ab 2030 ist ambitioniert, aber machbar

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.