Homepage » Industrie - news » Spanien bestellt Hürjet, H175 und weitere C295

Spanien bestellt Hürjet, H175 und weitere C295

Die spanische Regierung hat ein Beschaffungspaket genehmigt, in dem neue Jet-Trainer, neue Hubschrauber und neue Transportflugzeuge für die spanischen Streitkräfte enthalten sind. Das Land ist auch der erste Exportkunde für den türkischen Hürjet.

26.09.2025

TUSAŞ (Turkish Aerospace Industries) präsentierte im Mai 2025 in Madrid einen Hürjet in den Farben der spanischen Luftstreitkräfte und unterschrieb mit Airbus eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit. © Airbus

Das spanische Verteidigungsministerium hat Beschaffungsvorhaben für die Streitkräfte im Wert von über 10 Milliarden Euro bekanntgegeben. Dazu gehört die erwartete Bestellung von Jet-Trainern des Typs Hürjet des türkischen Herstellers TAI/TUSAS (Turkish Aerospace Industries) sowie ein Auftrag an Airbus Helicopters über sechs H175.

Die H175 werden bei den spanischen Luftstreitkräften (Ejército del Aire y del Espacio) vier AS332 Super Puma sowie zwei AS532 Cougar ablösen, die vor allem für den Transport von hochrangigen Regierungsmitgliedern und Mitgliedern des Königshauses genutzt werden. Spanien wird durch diesen Auftrag der erste militärische Nutzer des 7-Tonnen-Hubschraubers.

Spanien wird die H175 als VVIP-Helikopter für die Streitkräfte beschaffen. © Eric Raz/Airbus Helicopters

Im Rahmen des am 24. September vom Kabinett genehmigten Beschaffungsvorhabens wird Spanien auch 45 Hürjet-Trainer kaufen, die in der Türkei gefertigt werden, aber von Airbus in Spanien mit spanischer Ausrüstung komplettiert werden. Sie sind als Ersatz für 19 Northrop SF-5M Freedom Fighter vorgesehen. Ursprünglich war vorgesehen, dass Spanien 30 Exemplare des Musters beschafft.

Spanien ist erster Hürjet-Exportkunde

Spanien ist der erste Exportkunde für den türkischen Jet-Trainer. Die Ejército del Aire y del Espacio rechnet mit der Auslieferung des ersten Exemplares im Jahr 2028 und strebt die Indienststellung für das Jahr 2031 an.

Spanien wird außerdem 18 C295 von Airbus kaufen – die in Spanien gefertigt werden – sowie 32 weitere NH90 und 13 zusätzliche H135. Durch die Aufträge werden Tausende von Arbeitsplätzen in der Luft- und Raumfahrtindustrie in Spanien gesichert.

Bob Fischer

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Roll-out der ersten C295 MSA für Spanien

Spanien erhält den ersten NH90 Standard 3

Spanien bestellt Eurofighter nach

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.