Homepage » Industrie - news » Textron löst Textron eAviation auf

Der Textron-Konzern ordnet seine Geschäftsbereiche neu. Textron eAviation wird aufgelöst und die Aktivitäten werden den anderen Geschäftsbereichen zugeordnet.

21.10.2025

Textron hatte Pipistrel 2022 für 218 Millionen US-Dollar gekauft und wollte den Hersteller als Basis für seinen Geschäftsbereich eAviation ausbauen. © Pipistrel

Durch die Übernahme des slowenischen Flugzeugherstellers Pipistrel hat Textron die Rechte an dem bisher einzigen zugelassenen Elektroflugzeug, der Pipistrel Velis Electro, erworben. Textron gründete daraufhin den Geschäftsbereich Textron eAviation, der sich um die Entwicklung und die Produktion von elektrisch angetriebenen Luftfahrzeugen wie der Velis Electro, der Frachtdrohne Nuuva V300 sowie des eVTOL-Flugtaxis Nexus kümmern sollte. Das ist gerade einmal drei Jahre her.

Nun hat der Konzern einen überraschenden Strategiewechsel vollzogen und wird Textron eAviation als eigenen Geschäftsbereich wieder auflösen. Das geht aus einer Pflichtmitteilung für die Börse (Securities and Exchange Commission (SEC) Form 8-K) hervor. Bis zum 4. Januar 2026 soll die Umstrukturierung abgeschlossen sein.

Pipistrel kommt zu Textron Aviation

In der Pflichtmitteilung führt Textron aus, dass Pipistrel in Textron Aviation eingegliedert werden soll. Alle Rüstungsprojekte wie beispielsweise das Special Mission Flugzeug Surveryor von Pipistrel, werden von Textron Systems übernommen, weil dieser Geschäftsbereich am besten aufgestellt sei, um die angestrebten Kunden direkt zu erreichen.

Erst im Frühjahr 2024 hatte Textron eAviation das Münchner Start-up Amazilla Aerospace übernommen, dass Flugsteuerungssysteme für bemannte und unbemannte Fluggeräte entwickelt. Dessen Aktivitäten entsprechend der Börsenmitteilung unter den Mantel des Gesamtkonzerns schlüpfen.

Textron eAviation strebte an, den Technologie-Demonstrator des Nexus-Flugtaxis im Jahr 2025 fliegen zu lassen. © Textron eAviation

Interessanterweise nennt die Pflichtmitteilung nicht das eVTOL-Flugtaxi-Projekt Nexus, das in Salina im US-Bundesstaat Kansas erprobt werden soll. Bislang ist der Prototyp des Air Taxi aber noch nicht geflogen. Ob es nach der Umstrukturierung jemals fliegen wird oder ob das Projekt nicht weiter verfolgt wird, bleibt abzuwarten.

Nach der Umstrukturierung wird es noch folgende Geschäftsbereiche beim Textron-Konzern geben: Bell Textron, Textron Systems, Textron Aviation, Textron Finance und Industrial.

Volker K. Thomalla

 

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